abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Tetramatik FR 4 - Frage zu Heizkreispumpeneinschaltung im Sommerbetrieb

Hallo Community,

ich bin dabei meine 30 Jahre alten Heizkreispumpen durch die neue "Alpha2" zu ersetzen.

Ich habe dazu eine Frage zur Viessmann Tetramatik FR 4 (7420 ...)

Wenn ich die Heizung auf Sommersparschaltung (laut Bedienungsanleitung) schalte, also die Schalter der beiden Heizkreise HK1 und HK2 auf 0.

Dann laufen die Heizkreispumpen nichtmehr und die Heizung heizt nur noch das Brauchwasser auf.
Soweit so gut.

Werden die Heizkreispumpen aber trotzdem (z.B. alle 24 Stunden für 1 Minute) eingeschalten, damit sich diese nicht über den Sommer festsetzen?

In einer Anleitung für eine Tetramatik FR 4 (die letzten Ziffern der Nummer stimmen allerdings nicht mit meiner Heizungsanlage überein) konnte ich nur folgendes herauslesen (siehe Bild im Anhang).

Wer weiß evtl mehr darüber bzw habt ihr mit einer Tetramatik schonmal Probleme mit festsitzenden Heizungspumpen gehabt?

Heizkreispumpen Sommersparbetrieb.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo peterschneider7,

die Tetramatik FR4 hatte noch keinen "Pumpenkick". Das bedeutet, dass die Pumpen im Sommerbetrieb nicht zwischendurch angesteuert werden, um ein Festsitzen zu vermeiden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo peterschneider7,

die Tetramatik FR4 hatte noch keinen "Pumpenkick". Das bedeutet, dass die Pumpen im Sommerbetrieb nicht zwischendurch angesteuert werden, um ein Festsitzen zu vermeiden.

Beste Grüße °be
@CustomerCareBen Es gab eine Möglichkeit: Wenn eine FMH-Platine eingebaut wurde und der Schalter HK an war, wurde die Pumpe bei geschlossenem Mischer abgeschaltet und alle 24h für eine Minute in Betrieb gesetzt.

@peterschneider7

Alle Hocheffizienpumpen wie auch die Alpha2 setzen sich normalerweise auch ohne "Pumpenkick" nicht fest, da diese einen höheren Anlaufstrom haben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren