abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Solar Pakete, - wie bestimmt man den richtigen HW oder WW Speichertyp?

Und wieder hallo liebe Viessmann Community

An dieser Stelle folgt eine vorläufig letzte Frage.

Wie bestimmt man bei den Viessmann Solar Paketen den richtigen HW Speicher? Wann wählt man einen Vitocell 160-E mit FriWa oder einen Vitocell 360-M mit integrierter WW Erwärmung?

Es ist soweit klar, dass eine FriWa die höhere WW Leistung hat, - nur reicht auch diese in meinem Fall wohl nicht ganz. Während 3 Monaten ist ziemlich viel WW nötig. Die Zapfleistung sollte laut ersten Berechnungen wohl irgendwo um die 60, 70 Liter in der Minute liegen.

Die Überlegung ist nun, dass WW zusätzlich zwischen zu speichern. Hier habe ich nun an die Vitocell 100-V oder Vitocell 100-L Warmwasserspeicher gedacht. Der WW Speicher würde also entweder an die FriWa des Vitocell 160-E oder an den Vitocell 360-M gekoppelt werden und das WW zwischenpuffern.

Eine solche Topologie ist eher speziell, ich vermute aber mal dass man dies schon realisieren könnte.

Alternativ könnten auch mehrere FriWa „kaskadiert“ werden. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass zwei Speicher, ein HW und ein WW, zusammen mehr Wärme-Reserve haben. Als Beispiel zu nennen sind hier die 950L des Vitocell 360-M und die 1500L eines Vitocell 100-L. Für eine Solarthermie ist das ein Vorteil. 

Natürlich wird die Realisierung von einem Fachbetrieb ausgeführt. Wie schon meine vorherigen Fragen dient auch diese hier einer Vor-Vorabklärung.

Gruss
lorn10

Ölheizung Elcotherm LNO 80
geplant: Viessmann Vitosol 300-TM Solarthermie mit ca. knapp 25m2 Absorberfläche (primär für WW während 3 Monaten)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lorn10,

bitte nicht falsch verstehen, aber an dieser Stelle können wir dir bei der Planung nicht in dem Maße zur Verfügung stehen, wie du es gerne hättest. Eine pauschale Empfehlung können wir nicht aussprechen.

Am besten lässt du deinen Fachbetrieb Kontakt zur zuständigen Verkaufsniederlassung aufnehmen. Die Kollegen können unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort ein entsprechendes Schema zur Verfügung stellen.

Ich lasse dir per E-Mail unser "Planungshandbuch Solarthermie" und die aktuelle Planungsanleitung zukommen. Da kannst du dich ein wenig einlesen und kannst dann sicher die optimale Konstellation für deine Belange auswählen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo lorn10,

bitte nicht falsch verstehen, aber an dieser Stelle können wir dir bei der Planung nicht in dem Maße zur Verfügung stehen, wie du es gerne hättest. Eine pauschale Empfehlung können wir nicht aussprechen.

Am besten lässt du deinen Fachbetrieb Kontakt zur zuständigen Verkaufsniederlassung aufnehmen. Die Kollegen können unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort ein entsprechendes Schema zur Verfügung stellen.

Ich lasse dir per E-Mail unser "Planungshandbuch Solarthermie" und die aktuelle Planungsanleitung zukommen. Da kannst du dich ein wenig einlesen und kannst dann sicher die optimale Konstellation für deine Belange auswählen.

Beste Grüße °jo
Und wieder vielen Dank Herr Buentgens für die prompte Antwort und die zwei Dokumente.

Habe schon vermutet, dass diese Frage wohl etwas zu spezifisch ist. Werde ggf. in Zukunft hier noch einen kurzen Nachtrag machen welche finale Lösung letztlich realisiert wurde und ob meine Überlegungen in etwa gepasst haben. 😉

Es grüsst
lorn10
Ölheizung Elcotherm LNO 80
geplant: Viessmann Vitosol 300-TM Solarthermie mit ca. knapp 25m2 Absorberfläche (primär für WW während 3 Monaten)
Top-Lösungsautoren