abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Mittenanschluss-Heizkörper an Multiblock T

Guten Tag

Ich habe Viessmann-MittenanschlussHeizkörper mit Multiblock T-Anschlussarmaturen in den Heizkreislauf meiner Einrohrheizung eingebunden und möchte den Thermostat an der Multilock T-Armatur betreiben.

Jetzt die eigentliche Frage: Der HK wurde mit einen Entlüftungsstopfen (Typ M) auf der einen Seite und einem Ventileinsatz auf der anderern Seite ausgeliefert. Wenn der Ventileinsatz im HK nun entfernt wird, kann dieser durch einen einfachen Stopfen verschlossen werden oder muss dort ein spezieller Einsatz rein, damit eine regelrechte Durchströmung des HK gewährleistet ist (siehe auch diesen speziellen Entlüftungsstopfen).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

MfG

K. H.

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Normalerweise kannst du den Ventileinsatz heraus drehen und ihn gegen einen Stopfen ersetzen damit du deinen Multiblock nutzen kannst.

Ich würde den Stopfen eher durch einen Entlüftungsstopfen ersetzen. Zumindest kann man so sicher sein, dass der Heizkörper randvoll sein wird.

Dann haste zwei Entlüftungen auf der anderen Seite ist doch einer.

Ich weiss. Aber wenn auf einer Seite im Normalfall ein Ventil drin ist, könnte da auch ein Rohr im Inneren des HK hinführen. Und ob sich das dann bei Mittenanschluss über den entgegengesetzten Stopfen entlüften lässt, kann man zumindest bezweifeln. Und ich schätze mal, dass es kaum einen Preisunterschied macht, ob da eine Entlüftung integriert ist oder nicht.

Hallo zusammen. Danke für eure Gedanken!
Es ist so, dass Ventileinsatz und Entlüftungsstopfen sich gegenseitg tauschen lassen. D.h. auch, dass die Aufnehmen gleich gestaltet sind. Auch der Entlüftungsstopfen hat eine Art Verlängerung mit O-Ring am Ende. der die Verbindung zwischen den beiden Heizflächten entsprechend abdichtet, genau wie der Ventileinsatz.

Top-Lösungsautoren