Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus an allen Heizkörper Viessmann Heizkörperthermostate ET 35 montiert. Ich musste schon einige Thermostatköpfe tauschen, da die Kunststoffnasen innerhalb des Montageringes abgebrochen waren. Das nervt ungemein.
Gestern erst bemerkte ich, dass wieder ein Thermostat schief auf dem Heizkörperventil saß. Wieder war ein Kunststoffzahn innerhalb der Montageaufnahme gebrochen. Leider konnte ich den Viessmann Heizkörperthermostat nicht einfach mit der Hand abschrauben. Nur mit einer Rohrzange bewegte sich der Thermostatkopf, allerdings dann auch mit dem Heizkörperventil! Ich musste den Heizköper absperren (Vor-und Rücklauf) sowie etwas Wasser ablassen. Dann konnte ich das Heizkörperventil aus dem Heizkörper schrauben und an einem Schraubstock den Thermostatkopf vom Heizkörperventil abschrauben. Die Aktion ist mehr als ärgerlich, da, wie gesagt, ständig Teile von den Viessmann Thermostatköpfen herausbrechen. Es stellt sich die Frage, ob es sich hier um schlechtes Material handelt?
Das Heizkörperventil habe ich dann wieder in den Heizkörper geschraubt und einen neuen Thermostatkopf montiert. Der neue Thermostatkopf ist jedoch nicht ganz fest, d.h. obwohl ich den Montagering handfest angezogen habe, wackelt der Thermostat etwas. Das Heizkörperventil habe ich mit einem 19er Schlüssel festgezogen. Mache ich etwas falsch?
zum ET 35 kann ich nichts sagen, aber du kansst auch den nehmen.
https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-thermostatkopf-trv-4-chrom-weiss-m-30-x-15.html
Der hält, sieht auch schick aus, der ist Architekts Liebling.
Gruß
Heizing
>Ja, das dachte ich auch zuerst. Aber das silberne Befestigungsrad sitzt so eng am Heizkörperventil, dass man die Befestigungsschraube des Ventils nicht erreichen kann
Ich glaube, du solltest die Köpfe nicht so furchtbar fest anziehen, dann bricht auch der Kunststoff nicht
nein, das war nur der Ventileinsatz. Da braucht man kein Dichtmaterial, da dichtet ein O-Ring.
Nur bei separaten Thermostatventilen, die am Heizungsrohr angebracht sind, wird Hanf o.ä. benötigt.
du solltest den Kopf immer anziehen, wenn er auf der höchsten Stufe steht, sonst hat er ja schon selbst einen Widerstand beim draufmachen.
Kurz: diesmal vermutlich zu wenig angezogen.