Hallo zusammen,
seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E:
1) Sämtliche Temperaturanzeigen (z.B. Aussentemperatur, Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, etc.) fehlen komplett bzw. sind nicht sichtbar.
2) Wenn ich den Programmschalter von z.B. standby (= "Dauernd Abschaltbetrieb") auf "Warmwasserbereitung und Abschaltbetrieb" drehe, erscheint zwar auf dem Display hinter "Programm" das Symbol "Wasserhahn", hinter "Warmwasser" jedoch bleibt das Wort "aus" auf dem Display.
3) Wenn ich im Menü in die "Facheinstellung" gehe, lassen sich zwar sämtliche Codierungen über die Tasten "A" und "B" wählen, mit dem Einstell-Drehknopf aber nicht ändern. Es sind nur drei Striche zu sehen(also zum Beispiel 001:---, 002:---, 003:---, usw.). Zusätzlich sind in der Codierung 1 die ausgewählten/zu ändernden Codierungen nicht sichtbar. Bei der Codierung 2 ein ähnliches Bild: Jeweils die ersten 3 Ziffern sind sichtbar, bei den 3 Ziffern nach dem Doppelpunkt sind nur 3 Striche zu sehen.
4) Bei der Kurzabfrage ergibt sich folgendes Bild: 1: 300 000, 2: 000 000, 3: M10M02, Codierstecker: 00 (ist aber ein Cb!).
Es gibt keine Störungsmeldung!
Schaltet man den Schornsteinfeger-Prüfschalter auf "Provisorischer Betrieb" läuft der Gasbrenner und auch die Pumpen.
Der Austausch des Bedienteils und der Platine E1.8 (ersetzt durch E1.11) blieb ohne den gewünschten Erfolg!
Die Dekamatik hat die Hersteller-Nr.: 74503737017751.
Können Sie mir einen Tip geben wo das Problem zu suchen ist?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Gruß,
Ralph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo rpwg,
es kann sein, dass hier die Kleinspannung für die Sensoren fehlt, welche von der Grundleiterplatine kommt. Am besten wendest du dich damit an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann ggf. die Grundleiterplatine mit der Nummer 7814446 einsetzen.
Beste Grüße °fl
Hallo rpwg,
es kann sein, dass hier die Kleinspannung für die Sensoren fehlt, welche von der Grundleiterplatine kommt. Am besten wendest du dich damit an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann ggf. die Grundleiterplatine mit der Nummer 7814446 einsetzen.
Beste Grüße °fl