abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern

Hallo zusammen,
 seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E:
 
1) Sämtliche Temperaturanzeigen (z.B. Aussentemperatur, Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, etc.) fehlen komplett bzw. sind nicht sichtbar.
 2) Wenn ich den Programmschalter von z.B. standby (= "Dauernd Abschaltbetrieb") auf "Warmwasserbereitung und Abschaltbetrieb" drehe, erscheint zwar auf dem Display hinter "Programm" das Symbol "Wasserhahn", hinter "Warmwasser" jedoch bleibt das Wort "aus" auf dem Display.
 3) Wenn ich im Menü in die "Facheinstellung" gehe, lassen sich zwar sämtliche Codierungen über die Tasten "A" und "B" wählen, mit dem Einstell-Drehknopf aber nicht ändern. Es sind nur drei Striche zu sehen(also zum Beispiel 001:---, 002:---, 003:---, usw.). Zusätzlich sind in der Codierung 1 die ausgewählten/zu ändernden Codierungen nicht sichtbar. Bei der Codierung 2 ein ähnliches Bild: Jeweils die ersten 3 Ziffern sind sichtbar, bei den 3 Ziffern nach dem Doppelpunkt sind nur 3 Striche zu sehen.

4) Bei der Kurzabfrage ergibt sich folgendes Bild: 1: 300 000, 2: 000 000, 3: M10M02, Codierstecker: 00 (ist aber ein Cb!).
 
Es gibt keine Störungsmeldung!
 
Schaltet man den Schornsteinfeger-Prüfschalter auf "Provisorischer Betrieb" läuft der Gasbrenner und auch die Pumpen.
 
Der Austausch des Bedienteils und der Platine E1.8 (ersetzt durch E1.11) blieb ohne den gewünschten Erfolg!

 

Die Dekamatik hat die Hersteller-Nr.: 74503737017751.

 

Können Sie mir einen Tip geben wo das Problem zu suchen ist?
 
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
 
Gruß,
 
Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rpwg,

es kann sein, dass hier die Kleinspannung für die Sensoren fehlt, welche von der Grundleiterplatine kommt. Am besten wendest du dich damit an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann ggf. die Grundleiterplatine mit der Nummer 7814446 einsetzen.


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo rpwg,

es kann sein, dass hier die Kleinspannung für die Sensoren fehlt, welche von der Grundleiterplatine kommt. Am besten wendest du dich damit an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann ggf. die Grundleiterplatine mit der Nummer 7814446 einsetzen.


Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für den Tip! Könnte das Problem noch eine andere Ursache haben? Vielen Dank!

Grüße,

Ralph
Hallo Ralph,

da bei dir das Bedienteil und die Elektronikleiterplatine schon ausgetauscht wurden, gehe ich davon aus, dass es an der Grundleiterplatine liegt.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

ja, beide Teile wurden durch Neue ersetzt. Die Grundleiterplatte habe ich schon bestellt. Werde Dich auf dem Laufenden halten! Dauert aber noch ein bischen..😀

Nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüße,

Ralph
Hallo Flo_Schneider,

die Grundleiterplatte wurde nun endlich durch eine Neue ersetzt! Leider sind die Probleme (sämtliche Temperaturanzeigen fehlen, Codierungen nicht sichtbar bzw. lassen sich nicht ändern) unverändert. Die Sensoren habe ich mit einem Messgerät geprüft - ich konnte Spannung feststellen. Die Heizung läuft derzeit auf manuellem Betrieb.
Da nun alle Platinen ausgetauscht wurden (ebenso wie das Bedienteil), weiß ich nicht mehr weiter! Gibt es eventuell ein Zusammenhang mit dem Brennersteuergerät oder mit dem Temperaturbegrenzer?
Ich bitte nochmals um Deine Hilfe! Vielen Dank!

Herzliche Grüße aus Stuttgart,

Ralph
Hallo rpwg,

wenn alle möglichen dafür verantwortlichen Teile ausgetauscht wurden, ist es natürlich schwierig. Hier würde ich dir empfehlen, dass dein Heizungsfachbetrieb eventuell in Verbindung mit unserem Technischen Dienst versuchen sollte, eine Lösung zu finden.

Fällt dir eventuell noch etwas ein, was zu dem Zeitpunkt war, als die Temperaturen nicht mehr angezeigt worden?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

das ist leider nicht so einfach! Die Heizungsanlage wurde hier in Stuttgart gekauft und in einem Haus im europäischen Ausland eingebaut. Das Haus war in den letzten Jahren unbewohnt und wurde im März 2015 verkauft. Im Februar 2015 stellte ich eine Störung im Bereich Brennersteuergerät fest. Am Ende war die Motorsteuerplatine des Gebläses defekt und wurde ausgetauscht. Ob der Defekt in der Dekamatik-E zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war, kann ich nicht sagen, da es bei dieser Störung ja keinen Warnhinweis (gemeint ist ein Blinken oder eine brennende Warnleuchte) gibt. Nach dem März 2015 wurde das Haus renoviert, ebenso die Hauselektrik. Bei einem Besuch im Juni 2015 war das Brennersteuergerät (im Speziellen das Display und die beiden LEDs) komplett ohne Funktion. Das Steuergerät wurde ausgebaut und von einer Fachfirma (spezialisiert auf Heizungssteuerungen) mit einigen neuen elektronischen Bauteilen versehen.
Das Problem ist, das ich dem Käufer eine funktionierende Heizung zugesichert habe. Mein Versprechen konnte ich bis heute leider nicht einhalten.
Da sich das Haus im Ausland befindet, ist es mit einer sogenannten Fachfirma schon ein echtes Problem - einen Kundendienst von Viessmann zu bekommen, nahezu unmöglich.

Herzliche Grüße,

Ralph
Hallo rpwg,

ab einem gewissen Punkt ist es schwierig, über Ferndiagnosen eine Lösung herbeizuführen.

Dein Heizungsfachbetrieb kann in unserem Technischen Dienst einen länderübergreifenden Serviceeinsatz beauftragen. Die Kollegen leiten es dann entsprechend an die zuständige Ländergesellschaft.

Ist denn denn die Anlage in dem Land, in dem Sie betrieben wird auch zugelassen?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

die Anlage (Condensola mit Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung) befindet sich In Frankreich, direkt an der Grenze zur Schweiz. Die schweizer Kollegen sagen, "daß ist nicht in unserem Land" und die Franzosen kommen nur ganz schwer in die Gänge.... Wenn Du nicht vor Ort bist, ist das ein echtes Problem. Ich selbst habe des Nachfolgemodell in meinem Haus hier in Stuttgart. In Deutschland würde ich sofort den Kundendienst von Viessmann anrufen. Der Kundendienst in anderen Ländern ist leider nicht der Gleiche wie in Deutschland!
Die Anlage müßte registriert sein, da es 2 Mal eine "Rückrufaktion" für den Condensola gab: 1) Platine am Brennsteuergerät wurde ausgetauscht. 2) Eventuelle Undichtigkeit am Auffangbehälter des Kondenswassers.
Allerdings wurde das Gerät noch nicht auf Undichtigkeit überprüft, da der Kundendienst .....
Offensichtlich wurde vom Werk (Deutschland) der Standort des Geräts den französischen Kollegen mitgeteilt.

Ist es möglich, daß Du die französischen Kollegen zur Überprüfung bewegen kannst?

Es bleibt die Frage, wo das Problem zu suchen ist, bzw. warum keine Werte angezeigt, noch geändert werden können. Könnte es sich - obwohl alle ausgetauschten Bauteile Neuteile sind - um ein Softwareproblem handeln?

Wir haben alle unsere Häuser mit Viessmann-Technik ausgestattet - bisher aus Überzeugung!


Herzliche Grüße,

Ralph
Bitte sende mir deine Daten (vollständige Hertsellnummer des Kessels, Adresse in Frankreich und die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebes) an Social-Media@Viessmann.com. Anschließend werden wir den Vorgang zur Überprüfung deines Condensolas angehen. Der Kundendiensteinsatz zur Reparatur der Regelung muss über deinen Fachbetrieb laufen. Dieser beauftragt diesen im Technischen Dienst und die Kollegen leiten es an Frankreich weiter.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren