abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielen Dank für das feedback

Wie ich, vor einiger Zeit, "in der community" schon berichtet habe, ist der Kundendienst / Monteur der hiesigen Heizungs-& Sanitärfirma nicht gerade selten bei mir....=>
Die Anlage (ca.6 Jahre alt) fällt oft aus und ist nur manchmal durch einen einfachen
>> reset << wieder in Gang zu bringen.
Eine neue Pumpe ist bereits eingebaut- doch dies allein war wohl nicht doe Ursache.
Beim letzten Besuch der Firma hieß es, ohne eine Fernbedienung sei die Anlage gar nicht richtig zu regeln. Weiterhin müsse der Wärmeaaustauschtegler, sowie ein bestimmtes Ventil [??], ausgetauscht werden.

Kann der Druckabfall, bzw. Wasser"verlust" auch durch die bestehenden Mängel an der Therme, entstehen?
Ich bitte, meine "Unkenntnis" bzgl. Haustechnik, zu entschuldigen 😉
2 ANTWORTEN 2

Druckabfall bzw. Wasserverlust liegen, sofern keine offensichtliche Leckage vorliegt, fast immer am Ausdehnungsgefäss. Hier sollte vor allem die Dimensionierung und der Vordruck geprüft werden. Und man kann davon ausgehen, dass ein Ausdehnungsgefäss im Schnitt um die 6-8 Jahre hält.

Ist es schon älter, sollte man es austauschen.

Da in deinem Fall wohl auch eine Störungsmeldung vorliegt, wäre es durchaus möglich, dass der Wärmetauscher ein Loch hat. Dies ist allerdings nicht gleich ersichtlich.Als groben Anhaltspunkt sollte man in einer Ruhephase des Brenners den Kondensatablauf kontrollieren. Wenn der Brenner nicht läuft, sollte nur sehr wenig bis kein Wasser aus dem Kondensatanschluss laufen. Tropft es kontinuierlich, kommt man um eine Prüfung des Wärmetauschers nicht drumrum. Ist keine grosse Sache, aber die Heizung ist in diesem Zeitraum nicht benutzbar. 24-48h sollten locker ausreichen.

Danke auch für diese Antwort !
Demnächst steht die überfällige Wartung der Therme an...=>
Dazu bin ich nun mit Hinweisen und Fragen (AN DEN MONTEUR) gut gerüstet...
Dankeschön (!!) nochmals, für die "Anteilnahme".