abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fußbodenthermostat

Wie kann ich den Vicare Fußbodenthermostaten mit meinem neuen Kessel Vitodens 200-B2HF über die Vicare App verbinden? Geplant ist eine klassiche Einzelraumregelung der Fußbodenheizkreisverteilung über die Klimasensoren (sind in der App bereits eingebunden) und dem Vicare Fußbodenthermostaten.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian-Da,

 

die Inbetriebnahme der ViCare Fußbodenthermostate muss über den Fachbetrieb erfolgen, setze dich daher bitte mit deinem Betrieb in Verbindung.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort. Bin seit 30 Jahren in der Heizungsbranche tätig und werde nun von einfachsten Bauelementen durch Fa. Viessmann ausgebremst. Warum eine Einzelraumsteuerung zwingend vom Fachpartner in Betrieb genommen werden muss, erschließt sich mir nicht? Hierzu gibt es auch keinen Hinweis in den einzelnen Shops. Der Endkunde darf kaufen aber in Betrieb nehmen nicht?    

Zudem ist die Antwort nicht zufriedenstellend. Da erhofft man sich schon mehr Informationen zum Thema. Was kann oder muss der Fachpartner anders machen als der Endverbraucher.  Wie muss hier vorgegangen werden? Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt werden?

Haben Sie hierzu mehr Informationen für mich. Danke

Hallo Christian-Da,

 

im Gegensatz zu den anderen Komponenten, bei denen nur Batterien eingesetzt bzw ein Stecker in die Steckdose gesteckt wird, muss beim Fußbodenthermostat unter anderem eine elektrische Verkabelung vorgenommen werden, die Fachkenntnisse erfordert.

Die Installation und die im gleichen Zuge stattfindende Inbetriebnahme und Anmeldung des Thermostats an der Anlage ist daher dem Fachbetrieb vorbehalten.

 

Besten Gruß

Hallo, die Installation ist mit Sicherheit fachgerecht ausgeführt. Die Kenntnisse als Heizungstechniker und Elektrofachkraft sind vorhanden.

Die Einzelraumsteuerung hat definitiv keinen Einfluss auf den Regelbetrieb des Wärmeerzeugers,

daher ist es nicht nachvollziehbar warum es denn ein Fachbetrieb in Betrieb nehmen muss?

Was kann oder muss der Fachpartner bzw. der Fachbetrieb anders machen als ein qualifizierter Endverbraucher.  Wie muss hier vorgegangen werden? Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt werden? Wie wird das Thermostat an die Anlage angemeldet?

Die Fragen wurden leider nicht beantwortet. Wenn es Ihnen nicht möglich ist diese zu beantworten, dann sagen Sie es einfach. Standardaussagen helfen hier nicht weiter.

 

Danke

Hallo Christian-Da,

 

wenn die Fachkenntnis bei dir vorhanden ist, spiegelt das nicht alle unsere Endkunden wider.

Neben der Elektroinstallation ist der Austausch oder Einbau eines Fußbodenthermostates nichts, was von jedem Kunden problemlos durchgeführt werden kann, daher ist die Installation dem Fachbetrieb vorbehalten. Und wenn dieser vor Ort ist und das Thermostat einbaut, kann auch direkt die Anmeldung des Thermostates über VitoGuide erfolgen.

Die anschließende Konfiguration der Einzelraumsteuerung kann vom Endkunden über die ViCare App vorgenommen werden.

 

Besten Gruß

Hallo, es wiederholt sich. Ich verstehe, hier kommen wir nicht weiter.

Das Medium "Community" kann das direkte Gespräch nicht ersetzen.

Ist halt Firmenpolitik. Da war Viessmann früher besser aufgestellt.

Schade. Danke trotzdem.

Top-Lösungsautoren