abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App + zeigt keine Prognosen/Forecast sowie Gesamtfunktionalität

Erstes Thema:

Wie richtet man den Forecast ein?

Habe das 4 Wochen Gratis Abo gebucht und sehe leider nichts!?

Anlage ist seit 08.12.2022 in Betrieb.

Zweites Thema:

Die Berichte und Kommentare zum Betrieb der Vicare Thermostate sind alles andere als überzeugend, bspw. Lernphase, Heizkörper wird nicht warm, Thermostat schliesst zu früh, etc.

Wer braucht sowas unzuverlässiges???

Man kauft Vicare Thermostate, stellt dann fest, dass die Thermostat-Temperatur-Messung das Ventil zu früh schliesst. Folglich muss man dann noch Raumtemperatursensoren kaufen, etc. 

Dann funzt das Zusammenspiel zwischen Ventiltemperatur und Raumtemperatur nicht, etc.

Was ist denn das für eine Bastelbude hier???

Als Kunde erwarte ich eine einwandfreie Funktion, ansonsten kann man sich die Investitionen in das Spielzeug verkneifen, zumal die Viessmann Komponentenpreise im Vergleich zum Wettbewerb an der Decke sind.

Unter diesen Umständen sehe ich derzeit keinen Sinn, weiteres Geld in Euer „Jugend Forscht“ Team zu investieren, damit ich mir neue Probleme in das Haus hole und in der Gesambetrachtung nichts spare … schon gar nicht, wenn man den persönlichen Aufwand hinzurechnet.

Sorry, aber als Fachexperte für Automatisierung muss ich hier mal deutlich werden.

11 ANTWORTEN 11

Hallo ReDru,

sofern deine Anlage die Vorhersage unterstützt, sollte diese unter "Analyse" angezeigt werden. Poste bitte einen Screenshot von dem, was dir die App hier anzeigt.

Zu deinem zweiten Anliegen kann ich leider nichts sagen, du nutzt unsere ViCare Smart Climate Komponenten nicht.

Ob und welche smarten Thermostate du anschaffen möchtest, ist natürlich deine Entscheidung.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Screenshot siehe Anlage

F05566D5-7B96-42E5-AC67-71F4A2BA77F8.png

Vielen Dank für die Antwort. 

In der Tat werde ich derzeit auf weitere Komponenten aus dem Viessmann Spektrum verzichten, da ich a) nicht den Beta Tester spielen möchte und b) Euch damit Gelegenheit gebe, den bisherigen Backlog mal abzuarbeiten.

Wenn sich im Forum bessere Kommentare abbilden, kann ich ja noch mal drüber nachdenken.

Wie wäre es denn, das ViCare System auch für Drittanbieter zu öffnen (offene Systemarchitektur) bspw. Thermostate von  Bosch?? 

Hallo ReDru,

danke für den Screenshot.

Was findest du denn unter "Erweiterte Berichte"?

Wird denn unter dem gebuchten SavingsAssistant Paket angezeigt, dass die Verbrauchsvorhersage mit deinem System kompatibel ist, oder ist die Kachel ausgegraut. Könntest du davon bitte noch einen Screenshot posten?

Ob das System auch für Drittanbieter geöffnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Besten Gruß

Anbei 2 weitere Pics zur Info.

4722914D-111A-4303-9F9D-EE653D7D2CCF.png
BEFA8A13-F144-49F0-99B5-B70974BE82D0.png

Ausgegraut ist nur Intelligent Heat Control

siehe Pic

879C1FB3-AF98-43EB-A498-AE94C492327A.png

Ob das System auch für Drittanbieter geöffnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Das ist erstmal okay, aber da in diesem Forum Anwender/Kunden Ihre Erfahrungen beschreiben, gehe ich davon aus, dass im Sinne einer Kundenorientierung Viessmann diese Anregungen/Kundenwünsche intern prüft, diskutiert und ggf. umsetzt. 

Die Kernfunktionalität des Viessmann Systems ist die Regelung der Anlage im Zusammenspiel mit HW und SW, aber in der Peripherie sollte man sich überlegen, ob es nicht bessere Produkte (Sensoren, Messumformer, Thermostate, etc.) auf dem Markt gibt, die man elegant integriert.

Bspw haben die speicherprogrammierbaren Steuerung von Siemens, ABB, etc. diese Features und nutzen Sensoren und Aktoren von verschiedenen Herstellern.

…. ist nur als Anregung für das Produktmanagement und die Produktentwicklung zu verstehen … einfach mal weitergeben

VG

Hallo ReDru,

wenn ich es richtig deute, fehlt in der Analyse die Verbrauchsvorhersage, alles andere ist da.

Der Energiebericht Einzelraumsteuerung und die Fenster-Offen-Erkennung sind möglich, aber erst verfügbar, wenn du ViCare Smart Climate Komponenten nutzt.

Ich habe deine Anliegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-77345)

Besten Gruß

Hallo ReDru,

hat sich denn bei dir bezüglich Forecast etwas in der App getan? Wird dieser nun angezeigt?

Besten Gruß

Ja, die Verbrauchsvorhersage ist jetzt da. Über die Zuverlässigkeit bzw. Genauigeit dieser Prognose kann ich leider noch nichts sagen.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren