Ich habe ein Bosch Smarthome System mit Smart Home Controller II und mehreren Heizkörper Thermostat II. Neu hinzugekommen ist nun eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 252A mit der ViCare App.
Kann ich die vorhandenen Bosch Smart Home Komponenten in die ViCare App integrieren? Oder kann man hier nur Viessmann Komponenten einbinden?
Hallo BastianW,
SmartHome Komponenten anderer Hersteller werden nicht unterstützt, in der ViCare App können nur die Viessmann ViCare Smart Climate Komponenten hinzugefügt werden.
Besten Gruß
hey @BastianW der Beitrag ist zwar etwas älter, hätte dennoch eine Frage. Hast du in der Bosch App andere Temperaturen eingestellt, als in der vicare App?
Beispiel Bosch App 19 Grad Büro, in der ViCare App 21 Grad Heizkreis.
Wie verhält sich sowas?
Ja, das habe ich. Die Temperatureinstellung der WP stellt ja nur die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur. Bei der früheren Gasheizung ging das problemlos, insofern erwarte ich keine Probleme.
Die WP wurde erst im Juni 24 verbaut, insofern habe ich noch keine praktische Erfahrung im Winter.
Ich hatte vorher mein Haus mit Bosch smart home Geräten ausgerüstet. Heißt das, dass ich mir lieber eine Bosch-Wärmepumpe hätte zulegen sollen? Ich finde es etwas kurzsichtig, dass es keine Kompatibilitäten zu anderen HT-Produkten gibt. Zumindest sollte es "Bridges" geben um andere Technologien zu integrieren, so wie Bosch auch Phillps Leuchtmittel integriert.
Gruss wowie
Ja, so ist die Welt leider. Jede Firma entwickelt ihr eigenes, proprietäres Ökosystem. Unterm Strich machen die zwar alle das Gleiche, aber Kompatibilität wird bewusst nicht gewollt, somit wird auch kein Gateway oder Bridge angeboten.
Meine Erfahrung von diesem Winter:
läuft bestens.
Läuft bei mir auch so. Bin auch so. Die Bosch-Ventile sind mir wichtig, da die Räume wechselnd genutzt werden. Ich bin erstaunt wie gut der Wärmebedarf mit der Temperaturdifferenz korrespondiert. Theoretisch ist das ja klar. Aber die Erfahrung ist ja das oft Theorie und Praxis nicht so gut zusammen passt😉. Was ich nicht verstehe wieso Ihre Einstellung für den Heizkreis niedriger ist als die der Ventile. Aber das ist ja auch nicht relevant, denn mit der Einstellung des Heizkreises wird ja die Heizkurve gesteuert.
Dass die Kompatibilität bewusst nicht gewollt ist möglich, aber trotzdem kurzsichtig. Die Firmen sollten sich zusammensetzen und einen gemeinsamen Standard für die Schnittstellen entwickeln, möglichst auf CEN oder CENELC Ebene. Man sollte nicht darauf warten bis es einen hauptsächlich durch China beeinflussten internationalen Standard gibt, den man dann adaptieren muss.