abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verticell 3003 351 160 Liter mit Flansch - Heizstab nachrüsten

Hallo Zusammen

 

Ich würde gerne in meine Verticell 3003 351 160 Liter mit Flansch einen Heizstab nachrüsten von my-pv. Ich finde im Internet keinen Flansch der passt, welcher ein Gewinde hat und ich gegen meinen gegenwärtigen BlindFlansch ersetzen kann. Ich finde einige mit 12 Schrauben, passen die dann alle? Habt ich auch eine Empfehlung ob 3000 Watt oder 9000 Watt sinnvoller sind? Danke Euch!!! 

IMG_2595.jpeg
IMG_2343.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist von Viessmann nicht vorgesehen.

Du könntest dir einen 2. Flansch besorgen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7219892/spare_parts

 

und beim Schlosser dort eine Edelstahl-Muffe für den EHE einschweißen lassen.

 

>>Empfehlung ob 3000 Watt oder 9000 Watt

kommt auf deinen Überschuss an und wie du die Leistung Regelung dafür realisieren möchtest.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

das ist von Viessmann nicht vorgesehen.

Du könntest dir einen 2. Flansch besorgen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7219892/spare_parts

 

und beim Schlosser dort eine Edelstahl-Muffe für den EHE einschweißen lassen.

 

>>Empfehlung ob 3000 Watt oder 9000 Watt

kommt auf deinen Überschuss an und wie du die Leistung Regelung dafür realisieren möchtest.

 

VG 

Habe meinen Verticell umgerüstet und einen Blindflansch über, müsstest dir halt Edelstahlmuffe mit 1,5 Zollgewinde aufschweißen lassen. Dann könntest Du Austausch zeitgleich machen. Bei mir funktioniert

der Speicher mit EHE einwandfrei. Hier Masse meines Flansches

Flansch.jpg

Hallo. Das ist lieb von Dir. Habe mir aber schon einen gekauft und alles umgerüstet. Habe jetzt auch einen über (-:

Hallo,

habe genau denselben Kessel und möchte auch gerne eine elektrische Heizpatrone nachrüsten.

Wie sah jetzt die finale Lösung aus? Gibt es einen passenden Flansch zu kaufen?

 

Vielen Dank,

Wolfgang

Hallo,

meine finale Lösung war Platte mit Flansch anfertigen zu lassen.

Habe dadurch jetzt ausgetauschten Blindflansch über, dieser wäre mit wenig Aufwand

mit 1 1/2 Zoll Gewinde zu versehen, verschweißen.

Würde diesen auch veräußern, da der Blndflansch bei mir nicht mehr benötigt wird.

Könntest den Flansch umändern und dann einbauen.

Grüße

Hi. Ich habe mir einen zweiten BlindFlansch gekauft und habe mir ein Gewinde ein schweißen lassen von einer Metallwerkstatt. Dann konnte ich einfach einen Heizstab ein schrauben  

Genau was ich vorgeschlagen habe. Hätte ja einen Blindflansch abzugeben............

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!

Vom Gewinde einschweißen lassen nehme ich besser Abstand,

hatte gehofft, es gäbe doch einen fertigen, geeigneten Flansch …

Guten Morgen. Ich bin auch totaler Laie. Suche Dir einfach eine Werkstatt die Metallzäune oder so macht. Das Gewinde hatte ich im Internet bestellt. Die haben alles gemacht. Sieht jetzt super aus und funktioniert. Ich würde es zur Sicherheit nur nicht mit dem eigenen Flansch machen, falls doch was schief geht. So hast Du immer noch einen alten Flansch :-). Kannst Dich ggf. direkt an mich wenden. Holgejensrherbig at aol com

Adresse war falsch. Holgerjensherbig. 

Guten Morgen,

 

besten Dank für die Info! Habe unter der Annahme, dass das mit dem Flansch lösbar ist, weitergeforscht bzgl. My-Pv Komponenten:

My-Pv Einschraubheizkörper 3kW
my-Pv Wifi Meter

AC Thor

habe ich als Paket für 1.300€ gefunden. Dazu kommen noch Kosten für die Montage Wifi-Meter durch Elektriker und Flansch incl. Umbau.

damit wird das teurer als meine Stecker-PV-Anlage und ist wahrscheinlich komplett unrentabel.

Wie sind denn Deine Erfahrungen?

 

 

Hallo,

super Erfahrung mit dem My PV.

Die Steuerung kostet halt den Preis. Allerdings habe ich WiFi Meter nicht benötigt, Wechselrichter hat dies

übernommen. Mit Balkonkraftwerk ist diese Lösung nicht rentabel, zu wenig Leistung.

Meine Anlage hat 11,5 kwp.

 

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich lege das Thema erstmal auf Eis!

@WE63 wie viel Überschuss hast du?

 

ich habe einen 3 phasigen EHE 1500W durch unterschiedliche Verschaltung des Heizeinsätze  bringe ich den auf bis 400 W runter. 

So etwas kostet ca. 160€

Hallo,

leider kenne ich meinen Eigenverbrauch nicht. Pv-Anlage ist neu, und ich habe kein Home Management System im Einsatz. Müsste dazu erst mal ein PV-Wifi-Meter oder vergleichbares installieren (lassen) und eine Zeitlang laufen lassen für Erfahrungswerte.

>>Eigenverbrauch nicht

nach welchen Gesichtspunkten wurde die Anlage dann dimensioniert 🤔

Top-Lösungsautoren