abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veränderung der Parameter E6 und E7

Guten Tag, wir haben Fließgeräusche in einer Heizungsanlage. Ich möchte die Pumpenleistung anpassen - E6: und E7: habe ich testweise auf 0 gestellt - aber die Pumpe lief weiterhin. Wie lange dauert die Anpassung der Regelung an die Änderung der Einstellungen? Gibt es dafür eine Erklärung, dass die Pumpe weiterlief, obwohl diese auf 0 gesetzt war?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rudimachmudi,

die Codieradressen E6 und E7 haben nur dann Einfluss auf die Drehzahl der internen Heizkreispumpe, wenn kein Mischer angeschlossen ist. Sobald ein Mischer angeschlossen ist, wird die interne Heizkreispumpe zur Kesselkreispumpe und somit muss die Drehzahl über die Codieradresse 31 angepasst werden.

Unabhängig davon wirst du die Drehzahl nie auf 0% stellen können. Der Kesselcodierstecker gibt immer eine Mindestdrehzahl vor.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin pa, wir haben offenbar bei der Mindestdrehzahl schon Fließgeräusche. Damit ich das Ganze beheben kann - wie hoch ist denn die Mindestdrehzahl und kann die eventuell noch über die Regelung angepasst werden oder ist ein Regulierventil erforderlich?
Grüße

Wie hoch die Mindestdrehzahl ist kommt auf das Gerät an. Wenn du mir die Herstellnummer gibst, kann ich den Parameter auslesen. Dieser liegt meistens zwischen 20- und 40%. Die Mindestdrehzahl ist durch den Codierstecker gesetzt, eine Anpassung ist dort nicht möglich. Wenn trotz geringer Drehzahl die Geräusche nicht weniger werden, bleiben nur bauseitige Maßnahmen oder du versuchst über die Stellventile der Heizkörper eine Besserung zu erzielen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Moin, welche Werte sind denn durch den Kodierstecker bei der 7570784602672102 bei den Adressen
04
E6
E7
vorgegeben? Warum wird E5:0 gesetzt? Wenn die interne Pumpe für den HK ist, muss die Erkennung nicht an sein?

Kann ich den Startzeitpunkt des Brenners weiter verzögern, z.B. durch die Erhöhung der Soll Ist Spreizung, die den Startvorgang auslöst?

Die Grenze liegt bei 45%.

Adresse E5 wird nur bei einer externen drehzahlgeregelten KM - Bus Pumpe aktiv.

Du kannst die Brennermindestpausenzeit über die Adresse 04 erhöhen. Allerdings ist auch dieser Wert werkseitig vorgegeben. Die Pausenzeit wird dann in Abhängigkeit der Belastung ermittelt, wodurch die Anzahl der Brennereinschaltungen reduziert werden soll.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Der untere Modulationsbereich der Therme ist bei 4,5kW und das gesamte Haus ist auf eine Heizlast eingestellt von 11 kW. Bei den Aussentemperaturen taktet das Gerät unnötig. Können die 4,5 kW weiter gesenkt werden oder ist da eher eine hydraulische Weiche zu empfehlen - oder hast Du noch einen Tipp? Schönes Wochenende!

Die Strömungsgeräusche wirst du mit der Weiche, einer entsprechenden Pumpe und Anpassung der Ventile etc. in den Griff bekommen. Inwieweit es sich auf das Takten der Anlage auswirkt, kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich wirst du diesbezüglich eher mäßigen Erfolg haben. Da solltest du dir noch mal die Einstellung der Heizkennlinie anschauen und ggf. anpassen. In der Übergangszeit sollte eine recht flache Kurve gefahren werden. Also das Niveau hoch und die Neigung niedrig.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Moin, zum Abschluss noch zwei Fragen 1.gibt es einen Mindestvolumenstrom und kann irgendwie die Leistung der Therme weiter nach unten angepasst werden?

Du kannst die Maximale Heizleistung über das Service Menü begrenzen, die Startleistung bleibt jedoch die gleichen. Ein Mindestvolumenstrom ist nicht vorgegeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren