abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VT200 KW1 7828192 neu, Außenfühler neu, Verbindungsleitung neu, trotzdem keine Auswertung der AT

Hallo,

Habe alles erneuert, alle Stecker und Leitungen geprüft. 7828192 neu,Außenfühler VI 7405121 7820148 neu.

Weiterhin keine Auswertung der AT.

Wenn ich den Fühler anklemme Störung 18 Leitungsbruch. Wenn ich den Fühler abklemme und die Leitung kurzschließe kommt Störung 10 Leitungsschluß. Der Fühler hat bei Raumtemperatur 540 Ohm, was ja 500 + 2* Raumtemperatur entspricht, in etwa. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den Fühler mit 2 kurzen Kabeln direkt an den Stecker (1,2) angeschlossen, selbes Ergebnis. 

Wer weiß Rat?

Bin für jede Hilfe dankbar, weil langsam wird es teuer und der Winter Naht.

MfG 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Latscho,

was wird dir im Display denn angezeigt, wenn der Außentemperatursensor angeschlossen ist?

Hast du ihn mal über ein kurzes Stück Kabel direkt neben der Regelung angeschlossen?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner KW1.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hättest vorher den AF an die Regelung angeschlossen bräuchtest du keinen neuen AF und Kabel.
Da wird wohl die Regelung defekt sein (Hauptplatine).
Hallo Latscho,

was wird dir im Display denn angezeigt, wenn der Außentemperatursensor angeschlossen ist?

Hast du ihn mal über ein kurzes Stück Kabel direkt neben der Regelung angeschlossen?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner KW1.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

Wie bereits oben erwähnt habe ich es mit 2 kurzen (5cm) Leitungen probiert. Der Stecker ist auch i.O." Außentemperatur - -- " " Störung 1    18 " mit dem Blitz vor der 1  🙂
Ich habe sehr viel im Internet gesucht, auch ortsansässige HB nebst meinem Lehrmeister, und keiner hat jemals Erfahrung mit defekter Hauptplatine gemacht. Wenn es denn doch so sein sollte muss ich mir was überlegen.
Anhand der Nummer der Steuerung habe ich auch beim Fachhändler die Ersatzteile bestellt.
7187086(801881106) falls der Rest der Nummer von Relevanz ist.

Vielen Dank nochmals Herr Reuter,

MfG

Hallo Latscho!

Schalte die Vitotronic mal aus, entferne die Plastikabdeckung und zieh die Elektronikleiterplatte raus. Die Kontakte evtl. vorsichtig mit Kontaktspray behandeln, trocknen lassen und wieder einstecken. Dies hat mir mal bei einem ganz seltsamen Regelungsverhalten geholfen.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Elektonikplatine tauschen 7828192.

VG Andre
Anhand deiner Beschreibung kann eigentlich nur der Stecker oder die Grundleiterplatte die Ursache sein. Wobei man beide Punkte eigentlich ausschließen kann, da die Regelung bei einem Kurzschluss die Meldung 18 und bei einer Unterbrechung die Meldung 18 anzeigt, was vollkommen korrekt ist. Wenn es also tatsächlich so ist, wie du es schreibst, muss die Regelung mit dem Außentemperatursensor funktionieren.

Was ich mir jedoch auch noch vorstellen kann ist, dass der Außentemperatursensor einen Wackelkontakt hat.

Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb oder ggf. einen Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen. Die Beauftragung für den Werkskundendiensttechniker muss durch deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen.

@Konto wurde gelöscht: Die Elektronikleiterplatte ist bereits neu, das hat er eingangs geschrieben.

Beste Grüße °be
Oben steht nur die Nummer, deswegen hatte ich das übersehen.

@Latscho: Wo hast du die Fühlerwerte gemessen? Am Stecker, an den Drähten oder direkt am Fühler?
Der Überprüfung halber kannst du auch einen Festwiderstand von 500 Ohm dranklemmen. Entspricht einer Aussentemperatur von Null Grad Celsius. Zeigt die Regelung noch immer den Fehler an, kann es nur noch an ihr selbst liegen.
Hallo und vielen Dank allen.
Ich werde die Steuerung nochmal komplett ausbauen, und jede Komponente einzeln prüfen.
Den 500Ohm-Widerstand bekomme ich morgen und werde ihn als erstes anklemmen.
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache das die Steuerung an Kontakt 1 und 2 ca. 4,xV ausgibt, und wenn ich den Außenfühler anklemme der Wert auf 3,xV sinkt. Was für mich bedeutet: Da ist was am Ausgang und es ändert sich was am Ausgang was quasi dann ein geänderter Eingang wird 🙂
Ich habe mehrfach gelesen das der Wert ohne AF ca. 5V betragen sollte...4,xV, ich weiß den genauen Wert nicht mehr, liegt dem sehr nahe.
Ok, wie bereits erwähnt, ich teste nochmal mit Festwiderstand und wenns nichts wird zerlege ich die Steuerung bis zur Grundplatine um sie rückseitig evtl. auf Spuren einer Störung zu untersuchen.
Das ich mich nochmal melde versteht sich von selbst.

Danke nochmals

MfG
Hast du schon eine Lösung? Der Fall interessiert mich.
Gruß
Heizing