abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTROL 200

Hallo liebe Wissende,

ich bin Mieter einer Wohnung mit eigenem Heizkreis, im Wohnzimmer befindet sich als zentrale Steuerung die Vitotrol 200 (an einer Außenwand). Diese misst nicht die echte Zimmertemperatur sondern liegt immer 4-5 Grad darunter (zumindest jetzt im Winter).

Wenn ich also als Wunschtemperatur 23 Grad einstelle kommt die Anlage zwar zumindest gefühlt dahin aber im Display werden höchstens 19 Grad angezeigt. Die Frage ist jetzt wenn ich der Vititrol sage sie soll 23 Grad bringen aber durch den Außenwandeinfluss "denkt" sie, sie landet nur bei 19 Grad, feuert die Heizung den ganzen Tag maximal durch?

Wie muss ich die Thermostate in der Wohnung einstellen damit die Steuerung richtig arbeitet? Alle auf 5, also voll auf?

Vielen Dank im Voraus!

1 ANTWORT 1

Hallo martin123,

so wie mir scheint, ist die Fernbedienung an einem völlig falschen Ort angebracht.

Wenn du 23°C Raumsolltemperatur einstellst und die Regelung nur 19°C erfasst, heizt die Anlage auf jeden Fall weiter. Jedoch ist das Verhalten der Anlage auch davon abhängig, ob für die Fernbedienung überhaupt der Raumeinfluss programmiert ist.

Ich empfehle dir, dass du dich diesbezüglich mit deinem Vermieter und dem zuständigen Heizungsfachbetrieb abstimmst, ob die Fernbedienung nicht ggf. woanders montiert werden kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren