VITOGAS 100:
Jedes Jahr das gleiche Problem.
Nach der Sommerpause ( Abschaltbetrieb diese mal zum Test nur 3 Wochen ) hört man beim Wiedereinschalten den Zündfunken zwar "knistern" aber den Brenner nicht durchstarten. Der in den letzten Jahren dann gerufene Heizungstechniker hat einmal die "Zündkerze" gewechselt, musste aber in de Folgejahren trotzdem wiederkommen. Er baut die "Zündkerze" jedesmal aus und führt eine "Gewalttrocknung" mit einem kleinem Gasbrenner durch. Feuchtigkeit sei das generelle Problem dieses Systems. Nach Einbau der dann trockenen "Zündkerze" startet der Brenner einwandfrei. Um dies zu vermeiden sollten wir den Heizkessel einfach nicht abschalten. Das kann ich nicht so recht galuben. Muss man das so hinnehmen oder gibt es eine Lösung?
🙂 Rainer Gersch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rainer Gersch,
ich kann meinen Vorrednern @Kundendienst und @Franky nur zustimmen. Hier scheint die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum sehr hoch zu sein und sich auf den Startvorgang auszuwirken. Mir fällt derzeit keine andere Möglichkeit ein, die die Zündelektrode derart nass werden lassen könnte.
Beste Grüße °jo
Hallo Rainer Gersch,
ich kann meinen Vorrednern @Kundendienst und @Franky nur zustimmen. Hier scheint die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum sehr hoch zu sein und sich auf den Startvorgang auszuwirken. Mir fällt derzeit keine andere Möglichkeit ein, die die Zündelektrode derart nass werden lassen könnte.
Beste Grüße °jo
Da der Funke nicht an der Spitze überspringt, ist vielleicht der Elektrodenabstand ein klein wenig zu gross ?
Es können natürlich auch leichte Beschädigungen des Isolators sein(Haarriss ?) Einen erneuten Austausch der der Elektrode würde ich ins Auge fassen.
Meinst du mit ,,Gewalttrocknung,, einen Föneinsatz ? Sprich, in Form von heisser Luft ? Dass die Temp den Haarriss faktisch verschliesst
Übrigens: Mit Zünden meinte ich das Anbrennen. Sprich, es entsteht eine Flamme, welche kurz drauf wieder verlischt. Da er aber gar nicht erst anbrennt, liegt der Fehler nicht bei der Überwachung, sondern bei der Zündelektrode. Spielt aber hier wohl keine Rolle, da es die Elektroden eh nur als Block gibt.