abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOGAS 100: Zündung nach Abschaltung in der Sommerpause schlägt jedes Jahr fehl.

VITOGAS 100:

Jedes Jahr das gleiche Problem.

Nach der Sommerpause ( Abschaltbetrieb diese mal zum Test nur 3 Wochen ) hört man beim Wiedereinschalten den Zündfunken zwar "knistern" aber den Brenner nicht durchstarten. Der in den letzten Jahren dann gerufene Heizungstechniker hat einmal die "Zündkerze" gewechselt, musste aber in de Folgejahren trotzdem wiederkommen. Er baut die "Zündkerze" jedesmal aus und führt eine "Gewalttrocknung" mit einem kleinem Gasbrenner durch. Feuchtigkeit sei das generelle Problem dieses Systems. Nach Einbau der dann trockenen "Zündkerze" startet der Brenner einwandfrei. Um dies zu vermeiden sollten wir den Heizkessel einfach nicht abschalten. Das kann ich nicht so recht galuben. Muss man das so hinnehmen oder gibt es eine Lösung?

🙂 Rainer Gersch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rainer Gersch,

ich kann meinen Vorrednern @Kundendienst und @Franky nur zustimmen. Hier scheint die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum sehr hoch zu sein und sich auf den Startvorgang auszuwirken. Mir fällt derzeit keine andere Möglichkeit ein, die die Zündelektrode derart nass werden lassen könnte.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Du hast eine Feuchtigkeitsproblem im Keller wahrscheinlich oder?
Da wirst du nicht drum herum kommen und ihn laufen lassen. Hast du da kein Brauchwasser angeschlossen?
Besteht das Problem schon immer seit du den Kessel hast?
Ich schätze es ähnlich ein. Durch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller bildet sich vermutlich Kondenswasser an kalten Elementen der Heizung. Darunter eben auch die Elektroden.
Ob es tatsächlich die hohe Luftfeuchtigkeit ist, sieht man, wenn kalte Wasserleitungen im Keller schwitzen.
In manchen Kellern sieht man eine regelrechte Tropfspur auf dem Fussboden.
Aussagen decken sich mit denen meines Heizungsmannes.
Eigentlich macht der Keller ( Baujahr 1896 ) einen relativ trockenen Eindruck.
Keine nassen Wasserrohre usw. Waschküche allerdings im Nebenraum.
Werde mal die Luftfeuchte checken.
PS: Unser Auto startet selbst im stömenden Regen 😉
Zitat: ...PS: Unser Auto startet selbst im stömenden Regen ;-)(Zitatende)

Naja, dein Auto hat auch keine Überwachungselektrode, welche einen Strom generiert, um die Benzinpumpe am Laufen zu halten.
Von der Überwachungselektrode wird das ,,Nichtzünden,, vermutlich verursacht. Die Feuchtigkeit erzeugt sozusagen einen Kurzschluss.
Unter Umständen fallen die Zündungsunterbrechung und Nutzung der Waschküche zusammen ?

Hallo Rainer Gersch,

ich kann meinen Vorrednern @Kundendienst und @Franky nur zustimmen. Hier scheint die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum sehr hoch zu sein und sich auf den Startvorgang auszuwirken. Mir fällt derzeit keine andere Möglichkeit ein, die die Zündelektrode derart nass werden lassen könnte.

Beste Grüße °jo

Hallo zusammen !
Habe jetzt mal 3 Tage einen Luftenfeuchter durchlaufen lassen und dadurch die relative Luffeuchte von 58 auf 47 % gedrückt. Zündung immer noch erfolglos.
Wat nu ( der letzte Berater des chinesischen Kaisers ) ?
Vielleicht hat jemand noch ne Idee ?
Hallo zusammen !
Habe jetzt mal 3 Tage einen Luftenfeuchter durchlaufen lassen und dadurch die relative Luffeuchte von 58 auf 47 % gedrückt. Zündung immer noch erfolglos.
Wat nu ( der letzte Berater des chinesischen Kaisers ) ?
Vielleicht hat jemand noch ne Idee ?
Zündet er gar nicht oder brennt er ganz kurz an und geht dann gleich wieder aus ?
Weil, wenn er gar nicht zündet, würde das heissen, dass der Zündfunke woanders überspringt. Sprich, nicht an den Elektrodenspitzen.
Verstellte Startleistung würde ich ausschliessen, da er ja ansonsten läuft.
Zünden tut er ja denn das Knistern der Funken ist deutlich zu hören. Mein Heizungsmann hat mir mal gezeigt dass der Funke nicht an der Spitze überspringt. Nach der Gewalttrocknung mit meinem Küchen-Gasbrennerchen zuckts wieder wie es soll. Er hatte ja schon mal die "Zündkerze" getauscht - aber auch ohne Erfolg.
Serienfehler bei den älteren Kerzen ? Mal 'ne ganz neue probieren ?

Da der Funke nicht an der Spitze überspringt, ist vielleicht der Elektrodenabstand ein klein wenig zu gross ?
Es können natürlich auch leichte Beschädigungen des Isolators sein(Haarriss ?) Einen erneuten Austausch der der Elektrode würde ich ins Auge fassen.

Meinst du mit ,,Gewalttrocknung,, einen Föneinsatz ?  Sprich, in Form von heisser Luft ? Dass die Temp den Haarriss faktisch verschliesst

Übrigens: Mit Zünden meinte ich das Anbrennen. Sprich, es entsteht eine Flamme, welche kurz drauf wieder verlischt. Da er aber gar nicht erst anbrennt, liegt der Fehler nicht bei der Überwachung, sondern bei der Zündelektrode. Spielt aber hier wohl keine Rolle, da es die Elektroden eh nur als Block gibt.

Nix heiße Luft - Volle Kanne Gasflamme. Die jedesmal erfolgreiche "Gewalttrocknung" wurde mit einem Crème-Brûlée-Brenner durchgeführt.

Das mit dem Haarriss klingt irgendwie plausibel. Ist vielleicht eher ein thermisches als ein Feuchtigkeitsproblem. Werden wir wohl noch einmal die Elektroden austauschen.
Top-Lösungsautoren