abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCELL 100 CVA Herstellungsjahr

Hallo liebe Community,

ich habe eine VITOCELL 100 CVA mit der Herstellernummer 7179407600305104.

Könnt ihr mir sagen wie alt der Warmwasserspeicher ist?

Liebe Grüße

Petra

5 ANTWORTEN 5

Hallo Petra,

7179407600305104

Ich würde sagen 2006

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7179407

Die Anleitungen sind aus den 00er Jahren.

VG

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Ich habe gesehen, dass es den VITOCELL bei mehreren Händlern noch neu zu kaufen gibt. Kann es nicht auch 2016 sein?

Nebenbei:
Es muss doch irgendwie das Herstellungsjahr eindeutig zu ermitteln sein. Welcher Hersteller errechnet denn das Herstellungsjahr anhand einer Bedienungsanleitung, Datenblatt oder ähnlichem?
Warum wird eigentlich immer so ein gedöns um das Herstellungsjahr gemacht. Warum steht das nicht einfach mit auf dem Etikett?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

so wie das sehe sind das aber CVAA.

Zu einem emailierten Speicher gibt es normalerweise ein Wartungshistorie, wann die Magnesium Anode geprüft / getauscht wurde. An den Rechnungen sollte sich leicht das Baujahr ableiten lassen.

Ohne diesen Wartungsnachweis kann ich mir nicht vorstellen dass dir jemand einen 15 Jahre alten Speicher für 385 € abkauft.

VG

Hallo,

danke für den Hinweis.

Der Speicher wurde in der Zeit von 2006 bis 2011 genutzt. Seitdem steht er da rum. Wartungspapiere und Rechnungen sind leider schon vor Jahren in den Müll gewandert.

Er war also gerade mal 5-6 Jahre in Betrieb. Deshalb denke ich wäre es zu schade ihn einfach wegzuwerfen.
Macht es noch Sinn, die Magnesium Anode zu tauschen oder eine neue Wartung durchführen zu lassen?

Liebe Grüße
Petra

Hallo,

ja das ist schade um den Speicher.
Wenn es Fehlstellen in der Emaillierung gibt. schützt die Magnesium Anode vor Rost.

Wenn kein Wasser im Speicher ist kann die Magnesium Anode auch nicht schützen.

Es ist schwer zu sage ob der Rost irgendwo inzwischen die Emaillierung unterwandert hat.

Vielleicht findet sich ja ein Käufer der genau so einen Speicher auf die Schnelle benötigt.

VG
Top-Lösungsautoren