Hallo Experten,
ich habe seit 3 Jahren eine VITOCAL300-G BWC301.A06 im Monovalentbetrieb für Warmwasser und Heizung laufen. Soweit bisher problemlos, die Gesamt JAZ liegt bei 5,3.
Seit ca. 6 Wochen habe ich jedoch laut Energiebilanz Warmwasser einen ca. 30% höheren Energiebedarf (Heizung ist noch aus!). Heute Abend sah ich "live" im Diagnosemodus "Anlagenübersicht" , daß sich die Warmwasserspeichertemperatur innerhalb einer Stunde bei laufendem Kompressor nur von 37°C auf 38°C erhöht und die Temperatur des Pufferspeichers gleichzeitig von 20° auf 29° ansteigt.
Rein rechnerisch sollte der Warmwasserspeicher mit 300 Liter für einen Aufheizvorgang von 10K (37°C auf 47°C) bei 6kW Heizleistung nach ca 35 Minuten abgeschlossen sein.
Meine Vermutung ist, daß das interne Umschaltventil Pufferspeicher-Warmwasserspeicher wohl nicht mehr richtig umschaltet bzw. den Sekundärkreis nicht mehr vollständig in den Warmwasserspeicher leitet. Nach dem ich im Aktorenmenü ein paar mal die Sekundärpumpe sowie das Umschaltventil händisch Ein- und Ausgeschaltet hatte gab es ein lautes "knack".
Unmittelbar danach schaltete ich in den Automatikmodus zurück und siehe da - die Warmwasserbereitung ist innerhalb von 45 Minuten abgeschlossen!
Meine Vermutung: Internes Umschaltventil defekt.
Schließt sich dieser Vermutung jemand an?
Freundliche Grüße an Alle
Elektromeister
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da es offenbar nach deiner Beschreibung wieder funktioniert, würde ich von einer Schwergängigkeit ausgehen. Durch Ablagerungen kann sowas durchaus vorkommen. Das Ventil konnte also nicht vollständig umschalten.
Ich würde es wohl erstmal beobachten und bei erneutem Auftreten das Ventil tauschen( lassen).