abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICare funktiniert nicht mehr

Seit Inbetriebnahme der Heizung Ende September 2023 lief die Vicare App problemlos. Zur Vitoconnect Box bestand eine stabile Verbindung.
In der vergangenen Woche war die App wegen Wartungsarbeiten mehrere Tage nicht verfügbar.

Seitdem funktioniert die App nicht mehr. Die Anlage verbindet sich nicht mit dem Router.

Danach habe ich eine Neuinstallation versucht.

1.Standort bestimmen =ok

2.Anlage erfassen = ok

3.WLAN verbinden = ok

Jetzt folgt ein Update der Firmware.

Angegebene Dauer 3-6 Minuten lt. App. Diese  beendet auch nach mehr als 1 Stunde nicht.

Danach ist Schluss!

Die App kann ich nur noch hart abbrechen.


Ich habe extra einen Repeater konfiguriert, der unmittelbar neben der Heizung steht. Das 5Ghz WLAN ist ausgeschaltet, eigener Funkkanal eingestellt. Mehr kann ich nicht machen.

Mein Smartphone funktioniert im Heizraum über WLAN problemlos. Also ist ein Signal da.
Falls es am WLAN liegt: kann ich die  Vitoconnect Box mit einem Verlängerungskabel außerhalb des Heizraumes installieren? Wie lang darf das LAN-Kabel zur Vitoconnect Box sein?

10 ANTWORTEN 10

@Wie lang darf das LAN-Kabel zur Vitoconnect Box sein?

 

Ich meinte natürlich das USB-Kabel.

Hallo Joe55,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Eine genaue Länge für das USB Kabel kann ich dir nicht nennen, da es hier vor allem auf die Qualität des Kabels und äußere Störquellen ankommt, das musst du ausprobieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Angehängt die Herstellernr.

20231025_120409.jpg

Hallo Joe55,

 

danke für die Herstellnummer.

Laut unserem System ist die Firmware aktuell, der Vitoconnect aber noch nicht registriert.

 

Setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Führe die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App bitte ein weiteres Mal durch, sollte es über das reguläre WLAN nicht klappen, probiere es bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Besten Gruß

Den Reset habfe ich gemacht.

Anschließend die ViCare App gestartet.

Den Ablauf habe ich als Screenshots im Anhang.

Die App beginnt mit  1_Screenshot...

Wenn die Firmware lt. System 8k ist  warum dann dieser update?

 

1_Screenshot_20231025-162715_ViCare.jpg
2_Screenshot_20231025-162821_Settings.jpg
3_Screenshot_20231025-162830_ViCare.jpg
4_Screenshot_20231025-162834_ViCare.jpg
5_Screenshot_20231025-162854_ViCare.jpg
6_Screenshot_20231025-162914_ViCare.jpg
7_Screenshot_20231025-163146_FRITZ!AppWLAN.jpg

Hallo Joe55,

 

hast du es auch mal über ein anderes WLAN / einen HotSpot probiert?

 

Besten Gruß

Hallo.

 

Übwer ein anderes WLAN habe ich das auch probiert.

Ein weiteres Smartphone werde ich nicht kaufen, um einen Hotspot bereit zu stellen.

Der Murks liegt doch nicht bei mir sondern in der Viessmann Hardware.

 

Jetzt funktioniert an der Box auch kein Reset mehr. Die angegebene Led wird nicht rot

sondern es blinken 2 Led's grün.

 

Wie kann ich denn erneut bei NULL (wie beim ersten Installieren und Verbinden von Vicare) anfangen.

Die Vicare App dreht sich doch im Kreis un will eine neue Firmware installieren, obwohl diese lt. Ihen Aussagen aktuell ist.

Es muss doch möglich sein, das gesamte System zurück zu setzen.

Hallo Joe55,

 

probiere bitte nochmal, das Modul auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sollte der Vitoconnect darauf nicht reagieren, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Modul nochmal vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Dieses Problem existiert bei Viessmann anscheinend schon längere Zeit.

s. Beitrag "Vitoconnect Opto2 Werkseinstellung" v. 18.7.23/clemensemann

Warum reagieren Sie nicht entsprechend und schicken mir ein neues Bauteil?

Service geht anders.

 

 

Hallo joe55,

 

es gibt kein allgemeines Problem, jeder Fehler muss individuell betrachtet werden, auch wenn die Lösung in vielen Fällen dieselbe ist.

Ein Austausch über Viessmann direkt ist nicht möglich, du musst bitte mit dem Fachbetrieb sprechen, bei dem du den Vitoconnect gekauft hast.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren