abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Raumtemperaturen

Aktuell ist meine 333-F auf eine Raumtemperatur von 20 Grad eingestellt.  Muss die Raumtemperatur der Heizung angepasst werden, sobald man bspw. im Bad 24 Grad und im Büro 22 Grad erreichen möchte?

2 ANTWORTEN 2

Grundsätzlich sollten bei einer vernünftig dimensionierten und eingestellten Heizungsanlage beim vorher definierten Raumtemperatur-Sollwert alle Räume ziemlich genau die jeweilige, ebenfalls vorher festgelegte Wunschtemperatur erreichen. Z.B. im Wohnzimmer 22°C, im Bad 24°C, im Schlafzimmer 19°C etc..

Vernünftig eingestellt = hydraulischer Abgleich und. bedarfsgerechte Einstellung der Heizkennlinie durchgeführt.

Trifft dies zu, muss tatsächlich der Raumtemperatur-Sollwert und damit die Heizkennlinie hochgestellt werden, wenn man es etwas wärmer haben will. Es wird dann aber systembedingt in allen Räumen wärmer. Dem kann man in gewissen Grenzen durch Nutzung von Heizflächen-Thermostaten/ERR in den Räumen entgegenwirken, die nicht wärmer werden sollen.

Neue Heizungsanlage?


Die Anlage ist seit drei Jahren im Einsatz, wurde aber vom Betrieb nie hydraulisch abgeglichen.
Nach Sichtung der Unterlagen, habe ich aber nun die Bedarfsberechnung der einzelnen Räume gefunden, sowie die nötige Einstellung der Thermostatventile.

Wenn ich nun den Thermostat abdrehe, sehe ich die einzelnen Einstellungen( 1,2,3,..). Wird für die korrekte Einstellung solch ein https://www.alternative-haustechnik.de/media/image/4f/1e/ab/art-vie-7199364-1.jpg Schlüssel benötigt oder lässt sich die Voreinstellung auch ohne durchführen? Zumindest lässt sich der Ring drehen, jedoch sehe ich keinen Indikator in Form eines Pfeils. Thermostatventil: Viessmann-9573909
Top-Lösungsautoren