abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unsere TRIMATIC-MC spinnt seit 2 Wochen. Der Vorlauf wird nur auf 50° aufgeheizt.

Seit 2 Wochen heizt unsere Anlage nur noch auf 50° auf. Zeitweise startet der Brenner für einige Sekunden, schaltet dann wieder ab und beginnt nach 1-2 Minuten erneut. Dann läuft der Brenner aber bis die 50° erreicht sind.

Ein Fehlercode ist nicht ersichtlich. Auf Handbetrieb läuft die Anlage und heizt auch normal (65°) auf.

Ist die Steuerung defekt oder gibt es noch Hilfe für die Einheit? Wo könnte ich noch was überprüfen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo keramen,

ist es möglich, dass du uns die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung stellst?
Die Nummer in deinen Anmeldeinformationen ist leider nicht korrekt.

Hast du einen Mischer angeschlossen?
Es kann sein, dass der Vorlauffühler sporadisch falsche Werte an die Regelung weitergibt und es dadurch zu dem von dir genannten Regelverhalten kommt.
Das würde auch erklären warum die Anlage im Handbetrieb normal durchheizt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Was heißt der "Brenner wurde überprüft: der ist OK"?
Wurde die Brenneransteuerung überprüft?
Bekommt der Brenner ein stetiges "Ein-Signal" bei Anforderung?

Der Kesseltemperatursensor muss gemessen und mit der Kennlinie abgeglichen werden.
KTS.PNG 
Durch das Abziehen des Sensors hast du ihn lediglich auf eine eventuelle Unterbrechung überprüft.

Zieh bitte mal den Stecker der Nebenluftklappe ab, wenn diese in Betriebsstellung ist. Schalte die Anlage aus und steck den Stecker der Nebenluftklappe direkt beim Brenner auf den Stecker "41".
Danach bitte die Anlage noch mal im Automatikbetrieb testen und mir mitteilen, ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo keramen,

ist es möglich, dass du uns die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung stellst?
Die Nummer in deinen Anmeldeinformationen ist leider nicht korrekt.

Hast du einen Mischer angeschlossen?
Es kann sein, dass der Vorlauffühler sporadisch falsche Werte an die Regelung weitergibt und es dadurch zu dem von dir genannten Regelverhalten kommt.
Das würde auch erklären warum die Anlage im Handbetrieb normal durchheizt.

Beste Grüße °be

Die richtige Nummer ist 7450261-A.
Dumm gefragt: Welchen Mischer? Ich habe zwei Pumpen (Brauchwasser und Vorlauf) , sonst ist mir nichts bekannt.
An der Anlage ist seit 7 Jahren nichts verändert worden, nur die jährlichen Wartungsarbeiten. Bisher hat sie tadellos funktioniert.
VG
keramen
Vielen Dank für die Nummer.
Meine Frage war, ob ein Heizwassermischer installiert ist.
Dieser dient zur optimalen Temperaturanpassung in deinem Heizkreis.
Vergleichbar mit dem Prinzip einer Dusche, wo man an beiden Reglern so lange dreht, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Sollte ein solcher Mischer installiert sein, ist auch ein Vorlauftemperatursensor installiert.
Gibt dieser nun sporadisch oder ständig falsche Werte an die Regelung weiter weiß diese irgendwann nicht mehr, wie sie sich verhalten soll.
Daher solltest du das durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Mein Heizungsmonteur sagt es sei kein Mischer verbaut. Woran kann es noch liegen?
Ein Kesseltemperatursensor mit sporadisch falschen Werten, kann den gleichen Effekt erzielen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass alle Sensoren mal mit den entsprechenden Kennlinien abgeglichen werden.

Da kein Mischer angeschlossen ist, sollte die Kesseltemperatur = die Vorlauftemperatur sein.
Dadurch bekommst du, laut deiner eigenen Aussage, 50°C Vorlauftemperatur in den Heizkreis oder?

Auf welchen Wert ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Wurde schon überprüft, ob der zeitweilige Neustart der Anlage wirklich an der Anforderung der Regelung liegt?
Eventuell kann es auch am Brenner selbst liegen.

Beste Grüße °be
Ein Kesseltemperatursensor mit sporadisch falschen Werten, kann den gleichen Effekt erzielen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass alle Sensoren mal mit den entsprechenden Kennlinien abgeglichen werden.

Da kein Mischer angeschlossen ist, sollte die Kesseltemperatur = die Vorlauftemperatur sein.
Dadurch bekommst du, laut deiner eigenen Aussage, 50°C Vorlauftemperatur in den Heizkreis oder?

Auf welchen Wert ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Wurde schon überprüft, ob der zeitweilige Neustart der Anlage wirklich an der Anforderung der Regelung liegt?
Eventuell kann es auch am Brenner selbst liegen.

Beste Grüße °be
Der Brenner wurde überprüft: der ist OK.
Der Kesselsensor bringt an der Regelung keinen Fehlercode (durch ausstecken geprüft).
Die Einstellung der Heizkennlinie steht auf 25 (vorher 21).
Inzwischen habe ich nochmals zum testen auf Automatik gestellt: Gleiches Verhalten wie vorher. Zusätzlich wird aber die Nebenluftklappe angesteuert (öffnen und schliessen) ohne das der Brenner angesteuert wird. Das ist jetzt was neues, was bisher noch nicht aufgetreten ist. Jetzt steht die Anlage wieder auf Handsteuerung mit 60°.
Grüße

Was heißt der "Brenner wurde überprüft: der ist OK"?
Wurde die Brenneransteuerung überprüft?
Bekommt der Brenner ein stetiges "Ein-Signal" bei Anforderung?

Der Kesseltemperatursensor muss gemessen und mit der Kennlinie abgeglichen werden.
KTS.PNG 
Durch das Abziehen des Sensors hast du ihn lediglich auf eine eventuelle Unterbrechung überprüft.

Zieh bitte mal den Stecker der Nebenluftklappe ab, wenn diese in Betriebsstellung ist. Schalte die Anlage aus und steck den Stecker der Nebenluftklappe direkt beim Brenner auf den Stecker "41".
Danach bitte die Anlage noch mal im Automatikbetrieb testen und mir mitteilen, ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Beste Grüße °be

Hallo,
Mein Techniker hat alles ausprobiert ohne Erfolg. Jetzt gibt es eine andere Steuerung in den nächsten 2 Wochen. Dann sollte alles wieder passen.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.