Was kann ich tun? Unsere Heizungsfirma war ratlos und hat eine Wartung vorgeschlagen.
Sieht so aus, als würde die Flamme zurückschlagen. Und würde so davon ausgehen, dass hier entweder der Gasdruck nicht mehr stimmt oder die Gasdüsen verschlissen sind. Möglicherweise ist auch die Gasarmatur defekt.
Eine Wartung ist erstmal nicht verkehrt, um eventuelle Fehler in dieser Hinsicht auszuschliessen.
Hallo, danke für Ihre Antwort. Ich habe die Wartung durchführen lassen.
Bei der Wartung vor einer Woche wurde auch der Gasdruck eingestellt. Trotzdem ist heute zuerst eine Flamme (von 4) zurückgeschlagen. 1.5 Stunden später sind schon 3 Flammen zurückgeschlagen.
Nach dem Ausschalten der Heizung und Einschalten ca. 10 Minuten später scheint es wieder alles gut zu sein.
Es gibt auch genug frische Luft im Heizungsraum, dadran liegt es auch nicht.
Im März haben wir eine Wartung durchgeführt, danach war Ruhe, wir hatten auch weniger geheizt, weil es Sommer war (nur warmes Wasser). Jetzt ist es draußen wieder kalt, wir heizen mehr. Heute ist es wieder zweimal passiert, in den linken zwei Düsen kam es wieder zum Flamenrückschlag. Zum ersten Mal habe ich die Heizung nach ca. 15 Sekuden ausgeschaltet. Zum zweiten mal hat es nach ca. 30 Sekunden selber aufgehört. Muss die Heizung komplett ausgetauscht werden? Sie ist Baujahr 1996. Oder haben Sie eine Idee, was man noch machen kann?
Hallo Polona,
es sollten durch deinen Fachbetrieb noch einmal die Düsen, die Brennerstäbe und der Gasdruck geprüft werden.
Viele Grüße
Flo