Hallo,
wäre es möglich, dass ich eine Heizleistungsübersicht für die Universalheizkörper 22 und 33 in 60 und 90 cm Höhe (x Breite) bekommen könnte ? Es geht hier besonders um die Temperaturen deutlich unter 45 Grad, da eine Viessmann WP 301 BCW installiert ist und ggf. Heizkörper getauscht werden müssen.
danke
Ja, aber die Vor-und Rücklauftemperatur von 70/55/20C ist deutlich zu hoch, ich benötige was von 45/35?/20 bzw. 40/30/20
Dafür gibts wohl eine Software, welche aber nicht umsonst ist.
Als Do it your self-Lösung hab ich nur das Gefunden: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/44704/Waermeleistung-von-Heizkoerpern-umzurechen
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als einen Fachbetrieb damit zu betrauen. Die Umrechnung ist nicht so einfach, als dass man bei halber Vorlauftemperatur nun die doppelte HK-Grösse nehmen kann.
Anbei: Die Systemtemperaturen entsprechen einer Fussbodenheizung. Die Wärmepumpe mit konventionellen Heizkörpern zu betreiben ist in meinen Augen unsinnig. Es wären vorraussichtlich sehr grosse Heizflächen nötig, um den gleichen Komfort zu haben.
Wenn ich dir ein Tip geben darf.
Lade dir Easyplan von IMI Heimeier herunter. Das Tool ist kostenlos. SchulungsVideos bei Youtube.
Gibt da dein Rohrnetz ein.
Rechne die Raum weise Heizlast (Easyplan kann dabei unterstützen)
Die Universalheizkörper gibt du mit der DIN Heizleistung ein, sofern nicht schon im Tool hinterlegt.
Dann gehst du mit der Vorlauftemperatur so weit runter bis da Tool Alarm schlägt, dass eine Heizkörper zu klein ist. oder der Diff-Druck am Ventil zu hoch.
Easyplan rechnet die Heizleistung der Heizkörper automatisch auf die jeweilige Temperatur und Spreizung um.
Damit ist auch gleich der HA nach Verfahren B erledigt.
VG