Hallo,
beim Thema Stromkosteneinparung wird immer viel von den "Stromfressern" Umwälzpumpen gesprochen. Ich würde gerne wissen, wie hoch dieser in Etwa bei meiner Vitodense 200 WB2A, Bj 2007, 18 kW, (7186846707536101) im Durchschnitt ist.
Welcher Pumpentyp wurde hier verbaut (geregelt, ungeregelt, Hocheffizienz)? Steht überhaupt eine Hochefficienz- Alternative zur Verfügung?
Ich habe Zweifel, dass sich der Wechsel der Umwälzpumpe bei einer Heizung Bj 2007 überhaupt lohnt.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus!
VG Ulf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Typ WB2A hat ab Werk eine 2-stufige Pumpe, 1. Stufe 70 W, 2. Stufe 100 W, Einstellung direkt an der Pumpe. Restförderhöhe siehe Datenblatt:
Eine durchschnittliche Pumpen-Laufzeit gibt es nicht, sie hängt vom Haus, der Anlage und den Regelungseinstellungen ab. Grobabschätzung: An wievielen Tagen pro Jahr wird geheizt? Wie sind die Heizzeiten eingestellt, und wie die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb? Wenn letztere auf 3 Grad steht, ist die Pumpe ausserhalb der eingestellten Heizzeiten aus (Nachtabschaltung), ausser bei Frostschutz. Je höher die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb, desto eher läuft die Pumpe 24 durch.
Ein Umrüstset auf eine Hocheffizienzpumpe gibt es, den Preis samt Einbau kannst du bei deinem HB anfragen.
hallo,
könntest du mal die Kurzabfrage machen
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681580VSA00001_1.PDF
Seite 60
welche interne Pumpe verbaut ist.
bzw. kannst du dich erinnern wie beim hydraulischen Abgleich die Förderhöhe eingestellt wurde.
per Kodierung? Drehschalter an der Pumpe?
Welche Föderhöhe wurde da eingestellt?
was theoretisch verbaut sein könnte siehst du hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186846 -->Ersatzteile --> Suchbegriff "Pumpe"
Typ WB2A hat ab Werk eine 2-stufige Pumpe, 1. Stufe 70 W, 2. Stufe 100 W, Einstellung direkt an der Pumpe. Restförderhöhe siehe Datenblatt:
Eine durchschnittliche Pumpen-Laufzeit gibt es nicht, sie hängt vom Haus, der Anlage und den Regelungseinstellungen ab. Grobabschätzung: An wievielen Tagen pro Jahr wird geheizt? Wie sind die Heizzeiten eingestellt, und wie die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb? Wenn letztere auf 3 Grad steht, ist die Pumpe ausserhalb der eingestellten Heizzeiten aus (Nachtabschaltung), ausser bei Frostschutz. Je höher die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb, desto eher läuft die Pumpe 24 durch.
Ein Umrüstset auf eine Hocheffizienzpumpe gibt es, den Preis samt Einbau kannst du bei deinem HB anfragen.
Hallo weis jemand wie man die Anlaufzeit der Umwälzpumpe erhört jetzt läuft sie mit 75% aber dann wen der Verdichter wieder einschaltet mit voller Leistung geht sie auf 100% ein paar Sekunden dann reduziert sie die Prozente auf 75% dann geht der Verdichter wieder aus
ich möchte das die Umwälzpumpe etwas mit 100% länger beim Verdichter einschalt ein paar Sekunden länger an ist das die Wärme von Verdichter weg bringt ist der Parameter 7365 der richtige bei mir steht auf 5
Lg