Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bisher habe ich manuell die Heizung unter der Woche auf Warmwasserbetrieb weil ich nur ab Freitag nachmittags bis Montag 6.ooh anwesend bin. Der Warmwasserboiler hat durchgehend 52 grad. Die Raumtemperatur hält sich auf 17-18grad weil die Heizkreispumpe ständig läuft. Freitags schalte ich dann manuell auf Heizung ständig(rot */* rot) an und die Regelung übernimmt die Raumtemperatur. So nach ca. 4-5 Std. ist die Fußbodenheizung warm.

Jetzt habe ich die Trimatic-MC auf Heizbetrieb von Freitag 10.ooh durchgehend bis Montag 6.ooh programmiert, sonst aus (rot */* blau). Das bedeutet doch, dass Warmwasser auch abgeschaltet ist. Die Heizung, denke ich, wird sich einschalten bei den derzeitigen Temperaturen und heizt die Räume für Frostschutz.

Wird sich in der oben genannten Einstellung im Abschaltbetrieb die Frostüberwachung genauso verhalten wie im Warmwasserbetrieb und die Räume genauso auf 17-18grad halten? Oder sinkt die Raumtemperatur vollends ab auf 3-4grad?

Herzlichen Dank im voraus für die fachliche Antwort.

Meikel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Meikel76530,

wenn nur Warmwasser aktiviert ist, befindet sich die Anlage ab einer Außentemperatur von 5°C im Frostschutzbetrieb.

Hast du jedoch Heizung und Warmwasser aktiviert und entsprechende Zeiten für den normalen Heizbetrieb hinterlegt, heizt die Anlage außerhalb dieser Zeiten auf den eingestellten reduzierten Raumtemperatursollwert. (Frostschutz ebenfalls aktiv)

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Meikel76530,

wenn nur Warmwasser aktiviert ist, befindet sich die Anlage ab einer Außentemperatur von 5°C im Frostschutzbetrieb.

Hast du jedoch Heizung und Warmwasser aktiviert und entsprechende Zeiten für den normalen Heizbetrieb hinterlegt, heizt die Anlage außerhalb dieser Zeiten auf den eingestellten reduzierten Raumtemperatursollwert. (Frostschutz ebenfalls aktiv)

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich dachte wenn der Schalter auf *rot / *blau steht ( Eingeschaltet von Freitag 10.ooh bis Montag 6.ooh durchgehend im Bereich SU2 ) ist die Heizung auf Frostschutz außerhalb der eingestellten Zeit und somit abgeschaltet und auch das WW aus.
Wie muss ich einstellen, wenn ich während dieser "Auszeiten" keine Heizung und WW brauche sondern nur für den Fall des Falles ab 5Grad Frostschutz aktiv. Macht es überhaupt Sinn das WW kälter als 50grad fallen zu lassen und dann wieder voll aufzuwärmen? Ich habe eine Fußbodenheizung! Bisher bin ich mit nur WW, also Sommerbetrieb und manuell freitags auf *rot / *rot Heizung ein, recht günstig gefahren. Verbrauch ca. 2,5-3,5 KW am Tag.
Viele Grüße
Meikel
Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung.

Was genau meinst du mit rot/ blau? Es gibt verschiedene einzustellende Betriebszustände. Meinst du Normalbetrieb und reduzierten Betrieb (Sonne/ Mond)?

Beste Grüße °be
Die Herstellernummer kann ich momentan nicht durchgeben, weil ich mich nicht in der Nähe der Anlage befinde. Das dauert noch etwas Zeit. Deshalb versuche ich´s mal mit meinen Worten. Mit rot/blau meine ich das Symbol vom Schalter mit dem ich den Betriebszustand einstellen kann. Momentan steht der genau gesagt auf dem Auslieferungszustand, rotes Sternchen / blaues sternchen. Der Bereich SU2 ist eingeschaltet von Freitag 10.ooh durchgehend bis Montag 6.ooh. WW ist separat auf SU1 nicht programmiert. Bin ich richtig dass von Montag 6.ooh bis Freitag 10.ooh die Heizung ausgeschaltet ist mit Frostüberwachung? D.h. wenn die Außentemperatur unter 5° geht sich die Heizung einschaltet in den reduzierten (Nachtschaltung) Temperaturbereich, genau so als würde ich auf Sommerbetrieb nur WW einstellen. Die ganze Zeit hatte ich nämlich während der Anwesenheit in der Winterzeit manuell immer von Sommerbetrieb, nur WW, auf Heizung ständig ein, also sternchen rot / sternchen blau gestellt und die Heizung hielt die Räume auf ca. 17° im reduzierten Betrieb. Mir geht es darum nicht immer an die Heizungsanlage bei Ankunft in der Wohnung rennen zu müssen und dann ca. 6Std warte bis die Fußbodenheizung einigermaßen temperiert ist.
Gruß
Meikel
Wenn der Betriebsartenwahlschalter auf Sternchen/ Sternchen steht, ist nur der Frostschutz gewährleistet. Das bedeutet, dass der Kessel ab einer Außentemperatur von 5°C den Frostschutz beginnt und beim Heizen die Mindestkesselwassertemperatur (abhängig vom Kessel) fährt. Der eingestellte reduzierte Betrieb hat eigentlich keinen Einfluss darauf. Durch die Mindestkesselwassertemperatur kann es aber durchaus sein, dass die Räume auf bis zu 17°C aufgeheizt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren