abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic, Kesseltemperatur, Vorlauf, Rücklauf, immer wieder kalt

Hallo,

ich habe ein Haus mit einer Trimatic gekauft.

Der erste Winter war überhaupt kein Problem. Jetzt haben wir im Oktober ein paar Umbauten machen lassen:

Einige neue Heizkörper, neue Ventile und vor allem einen hydraulischen Abgleich.

Jetzt kommt es immer wieder vor, dass die Heizung total kalt wird. Die Kesseltemperatur sinkt auf 35Grad ab.

Wenn ich dann an den Kurveneinstellungen drehe, springt die Heizung an und treibt die Kesseltemperatur auf 70 Grad hoch.

Den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Kesseltemperatur habe ich (glaube ich) verstanden.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Regelung davon ausgeht, dass das Haus keine weitere Wärme mehr braucht und deshalb aus geht.

Kann das sein? Hängt das mit dem Abgleich zusammen? Wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße

Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo mxsteini,

wie sind denn die Thermostatventile nach dem hydraulischen Abgleich eingestellt? Wie ist die Heizkennlinie eingestellt?

Die Heizkennlinie gibt eine Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur vor. Die Kesseltemperatur kann durchaus höher sein als die Vorlauftemperatur.

Hier findest du nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo mxsteini,

wie sind die Thermostatventile eingestellt? Wenn einige der Ventile fast zugedreht sind, kann auch irgendwann keine Wärmeanforderung mehr kommen.

Wie hoch ist die Warmwassersolltemperatur eingestellt?

Du solltest in jedem Fall die Sensoren prüfen lassen.

Ob die Änderungen an der Heizkennlinie den gewünschten Erfolg bringen, kann aufgrund der Trägheit des Heizungssystems erst am nächsten Tag beurteilt werden. Die Heizkennlinie solltest du anpassen wenn es draußen kalt ist. Gerade in der Übergangszeit kann es dazu kommen, dass die Einstellungen temporär geändert werden müssen.

Beste Grüße °jo

Hallo mxsteini,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Trimatik.

Leuchtet die grüne LED, wenn die Heizung kalt bleibt? Vielleicht muss einfach nur die Schaltuhr resettet und die Codierungen neu eingestellt werden.

Bei den Heizzeiten sollte ganz normal um 05:30 Uhr die Warmwasserbereitung beginnen. Die 30 Minuten bis zum Beginn des Heizbetriebes sollten ausreichen, um den Speicher auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Kleiner Hinweis: Eine begonnene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende durchgeführt. Ein Heizbetrieb findet dann nicht statt.

Einen Computer wirst du nicht anschließen können.

Beste Grüße °jo

5 ANTWORTEN 5
Hallo mxsteini,

wie sind denn die Thermostatventile nach dem hydraulischen Abgleich eingestellt? Wie ist die Heizkennlinie eingestellt?

Die Heizkennlinie gibt eine Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur vor. Die Kesseltemperatur kann durchaus höher sein als die Vorlauftemperatur.

Hier findest du nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °jo
Die Kennlinien bringen mich so nicht weiter.
Die Heizung sollte am 5.30 heißes Wasser machen und ab 6.00 Uhr dann heizen.
Heute morgen war um 6.30 das Wasser noch Handwarm und die Brauch-Wassertemperatur auf 40Grad.
Die Heizungen waren fast kalt.
Die Steilheit steht auf 1.2, der Offset auf 12, Zimmertemperatur auf 22 Grad
Und trotzdem ist es manchmal kalt.
Gibt es die Möglichkeit keinen Computer an die Steuerung zu hängen und eine Langzeitaufzeichnung der Messungen und Schaltungen zu machen (Als Elektroniker und Programmierer schrecke ich auch nicht vor löten zurück)?
Hallo mxsteini,

wie sind die Thermostatventile eingestellt? Wenn einige der Ventile fast zugedreht sind, kann auch irgendwann keine Wärmeanforderung mehr kommen.

Wie hoch ist die Warmwassersolltemperatur eingestellt?

Du solltest in jedem Fall die Sensoren prüfen lassen.

Ob die Änderungen an der Heizkennlinie den gewünschten Erfolg bringen, kann aufgrund der Trägheit des Heizungssystems erst am nächsten Tag beurteilt werden. Die Heizkennlinie solltest du anpassen wenn es draußen kalt ist. Gerade in der Übergangszeit kann es dazu kommen, dass die Einstellungen temporär geändert werden müssen.

Beste Grüße °jo
Hallo °jo
das Haus hat drei Stockwerke. Ich selbst wohne im untersten. Dort gehen um 6.30 die Heizungen elektronisch auf.
Was in den anderen Wohnungen passiert weiß ich nicht - ich nehme an, einige Thermostate stehen auf 3.

Wie kommt den die "Wärmeanforderung" zustande? Die Rücklauftemperatur wird ja nicht überprüft. Also sollte laut Kurveneinstellung die Kesseltemperatur tagsüber nie unter 40 Grad sinken wenn es draußen 15 Grad hat.

Das Warmwasser ist auf 55 Grad gestellt.

Kannst Du mir erklären was die Steuerung tun sollte wenn die Uhr wie folgt eingestellt ist:
Warmwasser 5.30 - 24.00
Heizung: 6.00 - 24.00
Kurve: 1.2
Offset: 12
Außentemperatur: 10 Grad
Alles Thermostate stehen auf 3 (19-20 Grad)

Was passiert um 5.30, was um 6.00 Uhr

Gibt es die Möglichkeit einen Computer an die Trimatik anzuschließen und die Temparaturen und Schaltmomente über einen längeren Zeitraum zu beobachten (Als Elektroniker schrecke ich auch nicht vor einem Lötkolben zurück 😉 )?

Hallo mxsteini,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Trimatik.

Leuchtet die grüne LED, wenn die Heizung kalt bleibt? Vielleicht muss einfach nur die Schaltuhr resettet und die Codierungen neu eingestellt werden.

Bei den Heizzeiten sollte ganz normal um 05:30 Uhr die Warmwasserbereitung beginnen. Die 30 Minuten bis zum Beginn des Heizbetriebes sollten ausreichen, um den Speicher auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Kleiner Hinweis: Eine begonnene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende durchgeführt. Ein Heizbetrieb findet dann nicht statt.

Einen Computer wirst du nicht anschließen können.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren