abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostatkopf ET35 xp Wert

Hallo,

für den hydraulischen Abgleich benötige ich den xp Wert für Thermostatköpfe ET35 (7501900). Leider kann ich dazu nirgendwo etwas finden.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Abraxa,

du meinst sicher den kv-Wert, der entweder bei xp=1K oder xp=2K messtechnisch ermittelt wird. Der wird nicht für die Thermostatköpfe, sondern für Thermostatventile angegeben wird. Der kv-Wert ist eine Kennzahl, die angibt, welche Menge Wasser (5°C bis 30°C) bei einem Druckverlust von Delta p ca. 1 bar und einem gegebenen Hub H (Ventil) durch ein Ventil geht (Einheit m³/s, m³/h oder l/min).

Im Anhang findest du nähere Informationen zu unseren Thermostatköpfen. Auf der letzten Seite ist beschrieben, wie du auch ohne den kv-Wert die für den Abgleich erforderliche Voreinstellung vornehmen kannst.

Beste Grüße °jo

Hallo,

danke für die Antwort. Leider ist es nicht ganz die Information die ich gesucht habe.
Die Tabelle mit den kv Werten habe ich schon gesehen und verstanden. Jetzt gibt es aber kv Werte bei verschiedenen xp Werten, zum Beispiel xp = 1 oder xp = 2.
Dieser xp Wert ist meines Verständnis nach eine Eigenschaft des Thermostatkopfes.
Ich habe oben genannten Thermostatkopf verbaut und würde gerne den xp Wert dieses speziellen Thermostatkopfes wissen.

Gruß

Hallo Abraxa,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dir nicht ganz folgen kann. Was ich mittlerweile rausfinden konnte ist, dass die "35" in der Typenbezeichnung für die Hysterese von 0,35 K steht. Im Datenblatt, das du im Anhang findest, wird kein "xp-Wert" angegeben. Anhand der Angabe von 0,35 K würde ich jetzt vermuten, dass der xp-Wert 0,7 beträgt. Eine Gewähr kann ich dafür jedoch nicht übernehmen. Auch in den Unterlagen des Herstellers war kein xp-Wert zu finden.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren