Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termostatventil Drehmoment zu hoch

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit ViCare Heizkörperthermostat. In der App bekomme ich die Fehlermeldung: "Drehmoment im elektronischen Termostatventil zu hoch".

 

Ist damit gemeint das das Ventil schwer gängig ist oder haben die Heizkörperthermostat ein Problem?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Florian

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo Florian1989,

 

zunächst solltest du einmal die Gängigkeit des Ventils prüfen und ob auch der richtige Adapter am ViCare-Heizkörperthermost montiert ist, sodass das Thermostat das Ventil auch richtig schließen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@Florian1989 seit wann hast du die Fehlermeldung denn? Ich habe seit 11 bzw 12.12 die gleiche Meldung an zwei Heizkörper Thermostaten. Ich würde hier mit 99,9% prozentiger Sicherheit sagen dass es sich hier wieder mal um einen Software Bug handelt, da zumindest bei mir beide Heizkörperventile sowohl neu als auch normal bewegbar sind und ich es schon extrem merkwürdig finde dass beide Heizkörper Thermostate zum fast gleichen Zeitpunkt das gleiche Problem haben. 

Und du wohl zufälliger weise auch zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Fehler hast. Für mich zu viele Zufälle.

@CustomerCareBen prüfe doch bitte mal ob in der Zeit Systemtechnisch irgend ein Update gelaufen ist welches den Fehler auslösen könnte. 

Gruß Alex

Mhhh ja das ist dann schon sehr merkwürdig 🤔 Der Fehler ist mir am 12.12 von meinem Mieter zugetragen worden.

@Alex1210 Danke für den Tipp/die Info

Meine Heizkörperventile sind jetzt nicht neu, aber ja wenn man so drüber nachdenkt ist es schon auffällig das mehrere Ventile zum gleichen Zeitpunkt den Fehler bringen.

Wenn es sich alleine um einen Bug handeln würde, würdest du die Meldung an allen und nicht nur an ausgewählten Thermostaten angezeigt bekommen.

 

Wie ist denn der Status der Batterien an den genannten Thermostaten. 

@CustomerCareBen  Batterie Status 61 und 79%. Funktionieren tun die Thermostate ja einwandfrei die Raumtemperatur passt, könnt ihr den Fehler aus der ferne denn einfach mal löschen um zu sehen ob er wieder auftritt, ich kann ich leider nicht löschen. 

Wie gesagt da meine Ventile neu und gängig sind kann ich mir hier trotzdem nicht vorstellen dass zwei Heizkörperthermostate an 2 aufeinanderfolgenden Tagen den gleichen Fehler bekommen. Da es ja immer leichte unterschiede in den Drehmomenten gibt wurde evtl. das max Drehmoment zum anzeigen der Meldung gesenkt? 

Sobald der Fehler tatsächlich behoben ist "löscht" er sich automatisch, bzw. wird er dann nicht mehr als aktive Fehlermeldung angezeigt.

 

Welche Ventile sind denn installiert und welche Adapter sind darauf montiert?  

 

Da das eine Thermostat jetzt über ein Jahr funktionierte ohne diese Fehlermeldung und dass zweite, welches neu ist seit 3 Monaten auch funktionierte und ich ja noch 7 weitere gleiche Heizkörper mit gleichem Ventil und gleichem Adapter habe schließe ich diesen Fehler aus.

Gruß Alex 

 

Den gleichen Fehler bekomme ich auch bei einem Ventil.

90% Akku und 79% Verbindung.  Auch hier Ventil leichtgängig und hat bisher gefunzt. Fehler löscht sich nicht, bzw. Möchte ich eigentlich nicht das ganze anlernprocedere erneut machen 

Hallo,

 

Ich habe seit ein paar Tagen an einem meiner vielen Thermostatventile die gleiche Fehlermeldung: "F.731 Drehmoment im elektronischen thermostatventil zu hoch" Alle meine Ventile sind jetzt ein Jahr alt. Bei allen anderen Ventilen taucht dieser Fehler nicht auf.

 

Was ist zu tun, um den Fehler beheben?

 

Danke und Grüße

Screenshot_20220106-115253_ViCare.jpg

Zunächst bitte erstmal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angeben.

Sind die Batterien denn noch voll und hast du das Thermostat mal demontiert und neu montiert und dann entsprechend die Adaptionsfahrt ausgeführt? 

Batterien waren ganz frisch erneuert. Demontage des Ventils mit Neumontage und neuem Anlernen hat geholfen, so daß der Fehler derzeit weg ist. Findet sich eine solche Anleitung auch in den Viessmann-Unterlagen?

 

Ich hoffe ja nicht, daß nun jedesmal, wenn die Spannung in der Batterie niedrig wird und die Batterie dann ausgetauscht wird, dieser Fehler F.731 auftaucht und das ganze Ventil demontiert, montiert und neu angelernt werden muss.

Eigentlich sollte das nicht passieren, auch wurde das bereits zur Prüfung an unsere Entwickler gemeldet.

Neu angelernt werden sollte das Ventil eigentlich nicht, nur einmal neu aufgesteckt.

Das ist aber ebenfalls nur ein "work around" und noch keine Lösung.

An der Lösung arbeiten unsere Entwickler bereits. 

Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls seit Wochen diese Fehlermeldung an einem meiner Thermostate. Alle Maßnahmen wie oben beschrieben durchgeführt, bis auf neu anlegen etc., leider ohne Erfolg. Ich würde auch nicht sagen, dass das Ventil in seiner Funktion eingeschränkt ist. Aus meiner Sicht funktioniert alles wie gewünscht, bis auf diesen Fehler. Warten dann auch auf die Antwort der Entwicklung.

Wenn du es noch nicht neu angelernt hast, dies bitte einmal ausführen. 

Nach dem Löschen und Neu-Anlernen ist die Fehlermeldung verschwunden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren