abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturfühler auf Westseite heizt sich bei Sonne auf. Heizung schaltet abends nicht ein.

Fühler unter dem Balkon hat kaum direkte Sonneneinstrahlung, aber der ganze Bereich unter Balkon heizt sich bei Sonne am Nachmittag stark auf. Daher schaltet die Heizung abends nicht oder nur sehr schwach ein. Badezimmer auf der Ostseite dann zu kalt. Ist eine Verlegung des Fühlers in den Kellerschacht auf der Terrasse unter dem Balkon zu empfehlen? Oder was könnte man sonst tun?

3 ANTWORTEN 3

Hallo milei15,

bei der Wahl der Position des Außentemperatursensors sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht durch Wärmestau oder sonstige Einflüsse beeinträchtigt wird.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es leider nicht möglich, hier eine Empfehlung abzugeben.

Beste Grüße °jo

Die Frage ist nur teilweise beantwortet. Alle anderen möglichen Anbringungsorte führen zu zeitweiliger direkter Sonneneinstrahlung. Mich interessiert, ob die Anbringung in einem Kellerschacht überhaupt sinnvoll ist. Die Überlegung ist, daß im Kellerschacht der Terrasse unter dem Balkon die Temperatur etwas niedriger sein dürfte. Aber was spricht evtl. dagegen?
Viele Grüße
milei15

Hallo milei15,

im Kellerschacht besteht die Möglichkeit, dass bei Temperaturen unter 0°C dort eine wärmere Temperatur vorherrscht und somit die Werte verfälscht werden.

Generell kannst du dies zum Teil durch die Anpassung der Heizkennlinie ausgleichen. Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie findest du hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Die andere Möglichkeit wäre, entweder den Sensor an einer anderen Stelle zu installieren und bauseits für eine Verschattung zu sorgen oder einen Funk-Außentemperatursensor zu verwenden.

Beste Grüße °jo