Hallo zusammen!
Ich habe eine Rexola-biferral TypRV-24 mit einer Trimatik-MC aus dem Herstellungsjahr 1991.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Temperatur des Warmwasserkessels über 60°C beträgt. Den Temperaturwahlschalter der Trimatik-MC kann ich in jede beliebige Position stellen, ohne das sich die Temperatur des Warmwassers ändert. Ich habe also, sowohl auf der Temperaturanzeige der Trimatik, als auch am Kessel, die gleiche Temperatur.
Brauche ich eine neue Steuerung, oder was könnte der Fehler sein?
Besten Dank im voraus!
Gruß T
Hallo,
versuche mal Folgendes:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein.
Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen.
Gruß
Heizing
Wenn du die WW-Temp auf 50°C stellst und die Isttemperatur bei 60°C liegt wird die LED nicht angehen. Die leuchtet nur während der Ladung des Speichers.
Die ständige Anzeige ist die Kesseltemp. Mit der ?-Taste und dem Drehknopf kann man auch die WW-Temp (Nr. 5) abfragen.
Bilder gehen leider nur beim ersten Beitrag. Du kannst sie aber auch auf Google-Drive legen und verlinken.
Gruß Heizing