abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technische Kundendienst: Max. Alter der Heizungsanlage?

Hallo,

wie alt darf denn meine Heizungsanlage höchstens sein, damit ich einen Termin mit dem Technischen Kundendienst von Viesmann erhalte?

Mein Anlage ist eine Viesmann Rexola-Biferral-RN, 18kW mit Trimatik-MC/B und Matrix-Brenner und wurde im April 1994 installiert.

Momentan haben wir nach Aussage des lokalen Heizungsbauers ein Problem mit der Steuerplatine.

Genaueres weiss er nicht und will erstmal auf Verdacht die Platine tauschen. Falls damit das Problem nicht behoben ist, würde ich auf den Kosten für das unnötige Austasuchteil sitzen bleiben.

Ich würde dieses Vorgehen vorsichtig als suboptimal bezeichnen. Es muss doch möglich sein eine ordentliche Fehleranalyse an der Anlage durchzuführen?

Danke und Grüße

 

Marcel

8 ANTWORTEN 8

Was für ein Problem liegt denn vor.

Bitte noch die Kesselnummer mitteilen.

MfG

W.F.

Es gab anscheinend eine Fehlermeldung. Momentan läuft die Anlage wieder im manuellen Betrieb.

Herstellernummer: 751831302523

Typ: RBR18

Danke

M. Schaible

Hallo Marcel,

wenn eine Brennerstörung vorlag sollte dein Fachbetrieb als erstes den Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck), den Brennraum und den Glühzünder prüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann-Kundendienst,

was muss ich denn jetzt tuen damit sich ein Viessmann-Techniker meine Heizungsanlage anschaut und eine detailierte Fehleranalyse macht?

Ich habe gerade das Angebot meines lokalen Heizungsbauer erhalten. Er will auf Verdacht die gesamte Steuerung mit einer Vitotronic 200 tauschen.


Grüße

Damit ein Servicetechniker von uns sich deine Anlage ansieht, muss dein Fachbetrieb einen Serviceauftrag bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Dies kann er entweder telefonisch über die Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal tun.

Viele Grüße
Flo

Hat mein Servicefachbetrieb angeblich versucht. Viessmann wartet angeblich diese Anlage nicht mehr.
Ist das so?


Grüße

Marcel

Wenn der Fachbetrieb es unbedingt möchte, dass wir auch ältere Kessel anfahren, dann tun wir dies auch. Wir weisen aber immer darauf hin, dass ein solcher Serviceeinsatz sehr wahrscheinlich nicht wirtschaftlich für dich als Anlagenbetreiber ist.

Lass dir vorab ein Angebot dazu erstellen.

Wenn dein Fachbetrieb alle Dinge geprüft hat, die ich dir bei meiner ersten Antwort genannt habe, dann kommt er auch sehr wahrscheinlich selber auf die Ursache für den Ausfall. Ist alles was ich genannt habe in Ordnung und der Flammkörper an sich auch in Ordnung, dann kann die Brenneransteuerung einen defekt haben. Vorher sollte aber auch alles ausgeschlossen worden sein.

Viele Grüße
Flo

Du schreibst "Momentan läuft die Anlage wieder im manuellen Betrieb" d.h., die Anlage läuft im Schornsteinfegerbetrieb?
Dann würde ich den Fehler an der Regelung suchen, die Platine könnte schon hinkommen.

Du kannst auch einfach eine neue Vitotronic auf den alten Kessel machen, ist vermutlich nicht wesentlich teurer als der Werkskundendienst.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren