abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitogas 100 und den dazugehörigen Pumpen berechnen

Guten Tag zusammen.

Folgendes Problem. Die Heizung meiner Vermieterin war irrtürmlich 6 Jahre lang an unseren Stromzähler angeschlossen. Nun sind wir dabei die Nachzahlung des zuviel gezahlten Stromes zu berechnen.

Es ist eine Vitogas 100 mit 2 Wilo Pumpen.

Die eine heisst: Wilo Class F - TF95 (max 0,43A)

Die andere: Wilo Class F - TF110 (0,28A 65W)

Ist es möglich anhand dieser Daten einen ungefähren Stromverbrauch zu errechnen?

Anhand meiner Stromrechnungen habe ich im Schnitt 850 kw mehr verbraucht. Mein Vermieter meint aber das die Heizung inkl. Pumpen ca. 260 kw im Jahr verbrauchen müsste.

Das es nicht auf das kw genau geht, ist mir bewussst.

Vielen Dank schonmal im vorraus 🙂

6 ANTWORTEN 6

Das wird nicht funktionieren. Ich vermute mal, dass es sich bei den Pumpen einerseits um die Umwälzpumpe handelt, die andere die Ladepumpe für den WW-Speicher darstellt ?

Nun brauchst noch die Betriebsstunden des Kessels/Brenners sowie die Zeit für den Absenkbetrieb, wenn vorhanden.

Ist eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser vorhanden ? Die käme hier noch dazu. Anhand der Stromangaben zur Sicherung kannst davon ausgehen, dass eine Pumpe ca. 100 W, die andere etwa 65 W leistet. Heizung und Warmwasserbetrieb könntest bei den Betriebsstunden im Verhältnis 70:30 setzen. Wäre so eine grobe Richtlinie.

Die ganze Rechnerei fällt allerdings zusammen, wenn es sich bei wenigstens einer Pumpe um eine Hocheffizienzpumpe handelt. Bei dieser könntest allerdings die Gesamtleistung ablesen.

Hallo MarkusKraemer80,

zu den angeschlossenen Pumpen der Firma Wilo können wir keine Aussage treffen. Der Stromverbrauch einer Heizungsanlage kann nicht alleine anhand der einzelnen angeschlossenen Komponenten berechnet werden. Um den Verbrauch der Anlage zu ermitteln, muss ein separater Stromzähler zwischen Heizungsanlage und Hausanschluss installiert werden. Der Stromverbrauch ist immer individuell und richtet sich nach dem Betriebs- bzw. Nutzungsverhalten.

Eine Aussage zum Stromverbrauch können wir daher leider nicht treffen.

Beste Grüße °be

Hier mal eine Möglichkeit zur Abschätzung:

http://www.gutefrage.net/frage/stromkosten-einer-oelheizung

Da dein Gaskessel keinen Brennermotor benötigt, entfällt der Punkt. Zikulation ist vermulich bei dir auch nicht vorhanden.

Bei den Pumpen musst du fesstellen, auf welcher Stufe diese laufen und diese Leistung verwenden. ( Ist auf dem Typenschild in W angegeben.

Würde aber deswegen keinen großen Streit anfangen, was länger als 3 Jahre her ist, ist ohnehin schon verjährt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hängt doch jetzt mal die gesamte Heizanlage an einen Zwischenzähler  und zeichnet den Stromverbrauch exakt 1 Jahr auf.

Dann habt ihr doch den jährlichen Stromverbrauch (in etwa)

Den Stromverbrauch der Pumpen kann man leider nicht hochrechnen, da die angegebenen Leistungsdaten sowas wie Maximalwerte sind.

Der Stromverbrauch  des Heizkessels ist vollkommen vernachlässigbar (einige wenige KWH für Regelung + Gasarmatur) - geschätzt keine 30€ im Jahr.

Vielen Dank für ihre Antwort!
Es handelt sich bei deiden Pumpen um keine Hocheffizienzpumpen. Das ist die Antwort von Wilo

"Die Pumpenbezeichnung VIRS ist eine ungeregelte Pumpe, die 65 W verbraucht
Die VIHUE ist eine geregelte Pumpe, aber noch keine hocheffiziente Pumpe und Verbraucht je nach Einstellung zwischen 36 und 99 W."
Warmwasser wird in den ersten Stock meiner Vermieterin gepumpt. Damit hatten wir nichts zu tun da wir einen Durchlauferhitzer hatten.
Könnten sie mir vielleicht sagen ob der jährliche Stromverbrauch eher 260kwH oder in etwa 850kwH betragen könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
M. Krämer

Gehen wir davon aus, dass die Heizungspumpe von Oktober bis Ende April durchgehend läuft und eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 60 W hat

Das wären dann 7 Monate *30 Tage/Monat (zur Vereinfachung) *24h/Tag * 60 W= 302.400 Wh = 302,4 kWh
Das ist aber fast schon der Worstcase, wenn die Nachttemperatur entsprechend niedrig steht, schaltet die Pumpe nachts ab, der Verbrauch ist dann geringer.

Die andere Pumpe ist eine Speicherladepumpe, die pumpt nicht das Wasser hoch, (das macht der Leitungsdruck) sondern heiz den WW-Speicher auf.

Da rechne ich mit einer Stunde pro Tag, das ganze Jahr über
365 Tage *1h/Tag * 60 W= 21,9kWh

Würde also sagen, dass eher dein Vermieter recht hat. Der hohe Stromverbrauch kommt eher von deinem Durchlauferhitzer.

Wenn ihr es aber wirklich exakt wissen wollt, wäre der Vorschlag von Hausdoc am praktikabelsten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren