Guten Tag,
kann man den Stromverbrauch einer Heizung anhand des Typs, der Zeiten für Heizung/Warmwasser, der Vorlauftemperatur und der beheizten Fläche ermitteln?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Betti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Betti,
ein ungefähre Abschätzung ist schon möglich.
-Die Trimatik benötigt Größenordnung 10 W und das 365 Tage 24h
-Dann hast du eine oder mehrere Heizungspumpe (Leistung steht auf der Pumpe) die läuft je nach Heizzeiten z.B. 18h über 8 Monate
-Der Brenner benötigt ca. 200 W. Die Laufzeit pro Jahr kanns du über den Verbrauch und Leistung des Brenners rückrechnen.
VG Michael
ja wenn es um eine Nebenkostenabrechnung geht, ist dein Vorschlag die sicherere Variante. Ich hatte die Anfrage erst anders interpretiert.
Hallo Betti,
ein ungefähre Abschätzung ist schon möglich.
-Die Trimatik benötigt Größenordnung 10 W und das 365 Tage 24h
-Dann hast du eine oder mehrere Heizungspumpe (Leistung steht auf der Pumpe) die läuft je nach Heizzeiten z.B. 18h über 8 Monate
-Der Brenner benötigt ca. 200 W. Die Laufzeit pro Jahr kanns du über den Verbrauch und Leistung des Brenners rückrechnen.
VG Michael
Hallo Herr Reuter,
schade, mein Vermieter rechnet den Strom für die Heizung heimlich über mich ab. Dann muss ich mich um eine andere Lösung kümmern.
Viele Grüße
Betti
ja wenn es um eine Nebenkostenabrechnung geht, ist dein Vorschlag die sicherere Variante. Ich hatte die Anfrage erst anders interpretiert.
Ich habe Unterstützung vom Mieterbund, wir werden meinen Vermieter jetzt erst mal fragen, wie er sich das vorstellt.
Danke für Deine Mühe und alles Gute!
Betti