abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Cosmo Heizkreispumpe bei Duomatik 7450235

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier aber dafür ist meine Heizung schon "etwas älter" 🙂

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich bisher nichts passendes gefunden und dachte dann frage ich doch mal die Expertenrunde.

Also wir haben eine Viessmann Duomatik 7450235 von 1996 für Heizung und Warmwasser und als Warmwasserspeicher den RudoCell.

Als Speicherpumpe die Grundfos UPS 25-60 180.

Heizkreispumpe die COSMO CPH 4-25.

Genau bei der Heizkreispumpe gibt es momentan ein Problem, nach der Renovierung im Wohnzimmer (zu viele Geräte gleichzeitig eingeschaltet 🙂 ) hat es die Sicherung rausgehauen und die Heizung war natürlich auch aus.

Seit dem Wiederanschalten und dem nachfüllen mit Wasser (wie immer 2 Bar im grünen Bereich), hatten auch 2 neue Heizkörper angebracht und entlüftet blinkt die Cosmo CPH 4-25 2 mal rot und gluckert, klackert ab und an mal.

Laut Handbuch bedeutet das zweimalige blinken: Umwälzpumpe blockiert / Kontrollverlust auf Phase

Reset Taste hat nichts gebracht, erneutes an und ausschalten auch nicht.

Luft in der Anlage wäre einmaliges blinken also ist beim wieder befüllen auch nichts falsch gelaufen, denke ich.Habe aber trotzdem mal die automatische Entlüftungsfunktion 10 Minuten laufen lassen was nichts brachte.

Durch lesen mehrere Ansätze zu verschiedenen Fehlern gehe ich schon mal davon aus das die Pufferbatterie die sicher nie gewechselt wurde ersetzt werden muss und vieleicht bei der Codierung der Heizung was geändert werden muss was die Heizkreispumpe betrifft da jetzt wieder alles auf den Standardwerten ist oder aber die Pumpe jetzt warum auch immer blockiert? 

Der Heizungsfachmann der uns die Pumpe vor 3 Jahren eingebaut hat und Sommer 2019 noch eine Warnung machte hat seinen Betrieb leider mittlerweile nicht mehr in unserer nähe. 

Einen alternativen Betrieb für die Wartung hatte ich dieses Jahr nicht wollte eigentlich auch erst nächstes Jahr wieder einen kommen lassen und der nachbarschaftlichen Empfehlung folgen und schauen wann ich da nun mal einen Termin bekomme wenn ich das Problem nicht mit eurer Hilfe lösen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

stell mal die Regelung auf Schornsteinfegerbetrieb.

Wenn die Pumpe dann nicht läuft, mit einem Phasenprüfer messen, ob an der Pumpe Spannung anliegt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, danke für den Tip aber hab mich wohl misverständlich ausgedrückt.
Also die Pumpe selbst hat ja Strom und das Display zeigt auch die Einstellung an "Proportionaler Druck auf 1" war immer so und hat ausgereicht aber nebenbei blinkt seit dem der Strom weg war und die Heizung wohl wieder auf der Standard Codierung ist das rote Störungssymbol 2 mal kurz.
Wenn ich mir dann auf dem Display Anzeigen lassen was die Pumpe verbraucht ist es 1 Watt die Förderhöhe ist -- m und de Fördermenge -- m3/h also macht die Pumpe nichts außer auf dem DIsplay leuchten und rot blinken 🙂
Im Vorlauf wo die Pumpe installiert ist hab ich 40 Grad auf der Thermometer und im Rücklauf 60 und die Heizungen die normalerweise glühen würden wenn ich die auf 3 drehe sind im 1 Stock schön warm und im EG mal warm mal nicht weil ich nur die aufsteigende Wärme über den Rücklauf habe.

Dachte das liegt vieleicht an einer Codierung die zurückgesetzt wurde aber da weiß ich nicht welche es ist?

Den Schornsteinfeger Betrieb hatte ich sogar schon einfach mal testweise in Betrieb das schafft keine Abhilfe.

Oh, das hab ich tatsächlich überlesen. Die Duomatik können wird dann als Fehlerquelle ausschließen. Kenne mich mit der Cosmo aber nicht so gut aus. Bei Viessmann gibt es die auch nicht.

Ich würde mal testweise eine Konstantkennlinie einstellen, s. hier

https://www.cosmo-info.de/video-galerie/9pu_N7Rkj8s

Sonst mal schauen, ob es einen Reset gibt.

Wenn das nicht hilft, ist die Pumpe wohl defekt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ist zwar schon eine ältere Anfrage, allerdings hatte ich das selbe Problem heute mit einer CPH 6-25 und hilft evtl. auch anderen weiter…

 

RESET und mehrfaches Anfahren der Pumpe konnte den Fehler nicht beseitigen. Daher habe ich die Pumpe an den 4 Imbusschrauben geöffnet (zuvor druckfrei geschaltet) ein leichtes lösen der Schrauben hat schon gereicht und die Blockade war beseitigt.

war also ein manuelles / mechanisches Lösen der Blockade

Top-Lösungsautoren