abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung über APP Vitotrol , ich habe in unserem Haus auf Mallorca Viessmann Heizung welche ich auch über APP steuern kann. seit September geht es P

seit September über APP kann ich nicht mehr meine Heizung steuern. ich habe zwei Kreise Heizung und eins für Jacuzzi 

es kommt immer Fehler Fernbedienung HK1( BC ) und HK2(BD)

19 ANTWORTEN 19

Hallo Luzanin,

 

um was für eine Anlage handelt es sich denn?
Gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

vt 200

Bitte wie bereits geschrieben, die zugehörige Herstellnummer mit angeben. 

Diese besteht aus 16 Ziffern und beginnt mit einer 7. 

Zu finden ist sie auf dem zugehörigen Typenschild. 

Vitorond 200   . 7276826500414105

Vitotronic 200   7441800403172104

 

viele grüße 

Vielen Dank.

Hast du für den jeweiligen Heizkreis eine Fernbedienung angeschlossen?
Danach sucht die Regelung nämlich aktuell, findet aber keine.

 

Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, musst du die Codieradresse A0 für den jeweiligen Heizkreis auf 0 stellen.

 

Benjamin_Reuter_0-1641276518750.png

 

Hallo Herr Reuter ,  bei meinem Heizung sind angeschlossen    Vitocom 100 , Funk Basis  und Funk-Fernbedienung Vitotrol 300 RF   . Intern wann ich was am Funk Fernbedienung ändere oder eingebe wird das weiter an Heizung weiter gegeben und das funktioniert. nur ich kann das nicht über APP Vitotrol steuern . Kommt Fehler Der Server konnte meine Anforderung nicht bearbeiten....und wird nicht an die Heizungsanlage weiter geleitet  ... als Störung im APP zeigt dann Fehler Fernbedienung HK1 (BC) und Fehler Fernbedienung HK2(BD)

Das ist der Stand jetzt ... was soll ich tun.   APP habe ich schon mal gelöscht und neue aktiviert  problem ist der gleiche    grüße Lu 

Das sind zwei unterschiedliche Fehler.

Das eine ist eine fehlende Verbindung zwischen Vitocom und Anlage und das andere eine fehlende Fernbedienung.
Also bitte wie bereits geschrieben mal die Codieradressen für die Fernbedienungen prüfen.

Ggf. mit dem zuständigen Fachbetrieb vor Ort abstimmen, auf welchen Heizkreis die Fernbedienung wirken soll. 

 

Für die Verbindung der Vitocom benötige ich zunächst die Herstellnummer der Vitocom und den Status der LEDs. 

Vitocom 100 Hersteller Nr  7501472

Status LED bei Vitocom beide Lampen sind Grün und bei Funk Basis Herstelle Nr 7501917  ist eine Lampe Grün  was auch richtig ist. 

Bitte die vollständige Herstellnummer mit angeben, über die ersten 7 Ziffern kann ich die Vitocom auf unserem Server nicht finden. 

Vitocom 100 LAN 1    7501472401816109

 

Die Vitocom ist zwar online, die Regelung darüber aber nicht zu erreichen.
Ich schlage daher vor, dass du die Regelung mal am Netzschalter ausschaltest, die Vitocom ebenfalls vom Stromnetz trennst und beides nach 1-2 Minuten wieder in Betrieb setzt. 

 

Ebenfalls kann es nicht schaden, wenn du mal den Router und falls vorhanden, den Powerline-Adapter oder die Switch neu startest.

habe jetzt Prozess zwei mal schon gemacht ohne Ergebnis , intern geht aber via APP zeigt noch immer Störung .. Server wird nicht erreicht 

Wird die Fehlermeldung auch am Display der Regelung angezeigt?

Wurde mal ein LON-Teilnehmer-Check durchgeführt?

Hallo Herr Reuter, ich habe das mit LON doch rausgefunden.  beim Check kam raus keine Teilnehmer ?

Kein Funk Signal. Wie kann ein Teilnehmer zugefügt werden. Oder hat das mit dem Problem nicht zu tun 

Wenn das LON-Modul keinen Teilnehmer erkennt, sollte mal die Verbindung zwischen Regelung und Vitocom geprüft werden.

Das erklärt auch, warum keine Verbindung zwischen App und Regelung aufgebaut werden kann. 

 

Der Teilnehmer wird über den LON-Teilnehmer-Check erkannt/ hinzugefügt. Wenn der Teilnehmer nicht erkannt wird, kann er auch nicht hinzugefügt werden. 

ich habe jetzt an Leitungen etwas gerüttelt und aus und eingesteckt und neue check gemacht . jetzt kommt Info Teilnehmer 99 ?

Der Teilnehmer 99 ist die Vitocom.

Ich schlage vor, dass du die Verbindungsleitung mal austauschst, die Regelung sowie die Vitocom durch einen Netzreset mal neustartest und anschließend erneut den Teilnehmer-Check ausführst. 

Hallo Herr Reuter , habe jetzt app gelöscht und neu eingegeben und es funktioniert ... super  Vielen Dank und Danke für Ihre Geduld.  Ich kann mir nur vorstellen das mein Heizungsmonteur beim Service was mit Kabel gemacht hat .   

Vielleicht hat es auch einen Wackelkontakt.

Ich würde es mal im Auge behalten und bei erneutem Auftreten dann das Kabel mal tauschen. 

Top-Lösungsautoren