abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung defekt?

Hallo habe eine Viessmann Trimatik BJ 1991.
über den Hausumbau ist die Anlage rund um die Uhr gelaufen. Beim Einzug im Sommer habe ich auf Warmwasser umgestellt. Alles kein Problem.
Jetzt im Winter wieder auf Heizen geschaltet und alles spinnt. Die Pumpe der Heizungsleitung geht Tags nicht dafür Nachts während der Absenkung. Also ausgeklemmt und direkt in die Unterverteilung geklemmt.
Jetzt wollte ich wieder auf Warmwasser da aktuell 15 Grad Außentemparatur. Trotzdem heizt er auch die Heizungsleitungen dauerhaft auf 60 vorlauf. Rücklauf ist auch außergewöhnlich niedrig bei 30. Jemand ne Idee?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo outsider,

laufen denn bei deiner Regelung immer beide Pumpen (Heizkreispumpe und Speicherladepume) parallel? Ist der Schornsteinfegerprüfschalter deaktiviert?

Um einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe zu finden, kannst du auf unserer Homepage unter Partner vor Ort schauen.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Also wenn der Vorlauf heiß ist 60 grad und der Rücklauf 30grad hat ist die Spreizung viel zu hoch und das deutet auf zu wenig Durchfluss hin. Funktioniert die Pumpe überhaupt. Fördert sie denn Wasser?
ja die pumpe haben wir beim Umbau neu eingebaut. Eine Energieefgizienzpumpe glaube von wilo oder so ähnlich. Woran sehe ich ob sie genug fördert? Die Spreizung kommt mir auch komisch vor jedoch hat es glaube ich nichts mit den andern Problemen zu tun. Leider gibt es keine kompetente Firma die sich dem annehmen will. Noch jemand eine Idee?
Du musst mal die Herstellernummer von der Regelung posten. Stimmen denn alle Heizzeiten und die aktuelle Uhrzeit? Wie hoch ist Tagtemperatur und Nachtemperatur eingestellt?

Dreh doch mal die Heizkörper auf dann muss sich doch auch eine vernünftige Spreizung einstellen.
Herstellernummer kann ich heute Abend mal schauen. Die Zeiten stimmen, jedoch heizt er auch bei Nachtabsenkung auf 60 Vorlauf (Ich habe den Vorlauf auf max 60 begrenzt, wahrscheinlich würde er weiter hoch heizen). Ich habe alle Regler auf Neutral stehen und die Kennlinie auf 1,2. Wenn ich die Heizkörper voll aufdrehe wird der Vorlauf etwas wärmer ca. 45 Grad. Aber wieso geht so viel wärme verloren wenn die Heizkörper zu sind? Außerdem fehlt mir noch eine Lösung für das Problem mit dem reinen Warmwasserbetrieb.. der lässt sich nicht einschalten.. kennen Sie einen Techniker in der Nähe von 97215?
Hallo outsider,
um welche Energieefgizienzpumpe handelt es sich denn? Meinst Du damit eine Hocheffizientpumpe? Wie hast Du die angeschlossen? Direkt an die Steuerung ohne Relais oder NTC (20-30 Ohm Widerstand) ? Die können bis über 60A Stom ziehen. Das führt dazu, das die Steuerung in sehr kurzer Zeit ausfallen kann, da der Schaltstrom meistens für eine wesentlich geringere Stromstärke ausgelegt ist.
VG MoPo
Hallo outsider,

laufen denn bei deiner Regelung immer beide Pumpen (Heizkreispumpe und Speicherladepume) parallel? Ist der Schornsteinfegerprüfschalter deaktiviert?

Um einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe zu finden, kannst du auf unserer Homepage unter Partner vor Ort schauen.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl
Hallo MoPo,
ich hatte sie damals direkt in die Steuerung geklemmt wo auch die alte Pumpe angeschlossen war. Jetzt als Sie nicht mehr zur richtigen Zeit gegangen ist habe ich sie in die Unterverteilung für den Raum eingeklemmt, also unabhängig der Heizung, damit sie immer läuft. Ja es ist eine Hocheffizientpumpe von WILO.
Hallo Flo_Schneider und Danke schon mal für die Antwort. Schornsteinfegerprüfschalter ist deaktiviert.
Ja die Pumpen laufen Beide gleichzeitig - warum?

Ich sehe mich gleich mal unter dem Link nach einem Partner um.

Nichtsdestotrotz wäre es super wenn hier jemand die Lösung findet.
Ich vermute, dass hier der Schornsteinfegerprüfschalter einen Defekt hat. Aus diesem Grund laufen auch beide Pumpen und der Kessel wird immer auf Temperatur gehalten.

Am besten lässt du diesen durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl
Hallo outsider,
also ich befürchte das die Pumpe die Steuerung geschädigt hat (zumindest das Relais, das die Pumpe ansteuert). Ob noch mehr dabei zerstört wurde kann man nur vor Ort überprüfen lassen.

Eine Ferndiagnose ist aber immer schwer. Wenn aber eine Zeit lang alles geklappt hat und dann die Pumpe nicht mehr richtig lief, spricht schon einiges dafür.
VG MoPo
aber aus welchem Grund sollte die neue Pumpe einen defekt verursacht haben?
Guten Morgen outsider,
die Relais der "alten" Steuerung sind in der Regel für ca. 8 Ampere ausgelegt. Zudem ist es so, daß die alten Pumpen langsam anlaufen und sich die Stromstärke dementsprechend nur langsam erhöht.
In den neuen Pumpen sitzt ein Kondensator, der erst komplett aufgeladen wird. Erst dann schaltet die Pumpe an und ist somit sofort auf der richtigen Drehzahl. Dabei werden aber oft Stromstärken über 60 Ampere erreicht. Der Schalter im Arbeitskreis des Relais brutzelt also langsam (Schaltvorgang für Schaltvorgang) durch. Im schlimmsten Fall schlagen Stromspitzen noch in den Steuerkreis über.
Google mal nach "Hocheffizientzpumpe alte Steuerung Probleme" Die Thematik ist leider weit verbreitet.
Solange man das aber nicht überprüfen lässt ist es aber nur eine Theorie. Kannst Du nicht mit einem Stromprüfer mal den Relaisanschluss prüfen? Da muss ja zu den eingestellten Zeiten Strom fließen. Aber bitte nur wenn Du Dich damit auskennst, sonst lass das bitte den Elektriker machen.
VG MoPo
VG MoPo
Ich kenne mich mit Strom nur oberflächlich aus. Nächsten Dienstag kommt ein Heizungstechniker, kann der das zur Not auch rauslesen? Es hört sich zumindest plausibel an.
Sollte er können. Zur Not soll er zum Test ne alte Pumpe anschließen.
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden.
VG MoPo
So also hier die Auflösung..
Bedienerfehler *peinlich*

Ich hatte Warmwasser auf 60Grad Bedard eingestellt. Jedoch den Brenner auch auf 60Grad Maximum.

Somit hat er die ganze Zeit damit gekämpft das Warmwasser auf Temperatur zu halten. Deshalb ging damals auch die Pumpe immer zur falschen Zeit. (sprich bei Nachtabsenkung).

Trotz Warmwasser-Stellung ist die Heizung trotzdem gelaufen, da ich die Pumpe auf Dauerplus geklemmt hatte 😞

Also alles meine Schuld 😞

Jetzt haben wir alles wieder eingeklemmt und den Brenner auf 75 begrenzt und alles läuft wie es laufen soll.

Zudem wurde mir nochmal die Steuerung erklärt und ich muss sagen der Techniker hat wirklich mal Ahnung gehabt! Großes Lob!

auch an dieses Forum!
Hi outsider,
gut das es eine so "einfache" Lösung war. Ist mit Abstand die kostengünstigste 🙂
Toitoitoi und schön dass Du hier noch ein Feedback gibst - machen leider nicht alle .....
VG MoPo