Ich habe eine neue Solarthermieanlage mit 2 Vitisol 200-T Typ SPA2A mit je 3 qm ( Röhrenkollektor ) . Die Solarkollektoren werden nie wärmer als 80°. Zur Zeit haben diese volle Sonne von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, also 5 Stunden. Die Solarpumpe dreht auch auch mit 100%. Der Vitocell-Speicher 360-M zeigt eineTemperatur von ca. 80° und die Warmwassersolaranzeige an Viessmann-Steuerung zeigt ca. 60°. Ich bin der Ansicht das hier der Sonnenertrag durch die Anlage nicht richtig genutzt wird. Teilt jemand meine Meinung? oder ist alles richtig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
mercedes127 schrieb:
Die 80° sind nur am Thermostat des Speichers gezeigt worden. Die Steuerung zeigt nur eine Solarwarmwassertemperatur von 60°. Somit war es am späten Nachmittag so -das die Kollektortemperatur ca. 80° beträgt, aber die Pumpe in Standby gegangen ist- also die Kollektortemperatur von 80° gar nicht richtig genutzt wurde. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Dieser hat jetzt die Solarsolltemperatur auf 80° erhöht. ...
mercedes127 schrieb:
Die 80° sind nur am Thermostat des Speichers gezeigt worden. Die Steuerung zeigt nur eine Solarwarmwassertemperatur von 60°. Somit war es am späten Nachmittag so -das die Kollektortemperatur ca. 80° beträgt, aber die Pumpe in Standby gegangen ist- also die Kollektortemperatur von 80° gar nicht richtig genutzt wurde. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Dieser hat jetzt die Solarsolltemperatur auf 80° erhöht. ...