abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solardivicon Pumpendrehzahl

Ich habe eine neue Solarthermieanlage mit 2 Vitisol 200-T Typ SPA2A mit je 3 qm ( Röhrenkollektor ) . Die Solarkollektoren werden nie wärmer als 80°. Zur Zeit haben diese volle Sonne von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, also 5 Stunden. Die Solarpumpe dreht auch auch mit 100%. Der Vitocell-Speicher 360-M zeigt eineTemperatur von ca. 80° und die Warmwassersolaranzeige an Viessmann-Steuerung zeigt ca. 60°. Ich bin der Ansicht das hier der Sonnenertrag durch die Anlage nicht richtig genutzt wird. Teilt jemand meine Meinung? oder ist alles richtig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

mercedes127 schrieb:

Die 80° sind nur am Thermostat des Speichers gezeigt worden. Die Steuerung zeigt nur eine Solarwarmwassertemperatur von 60°. Somit war es am späten Nachmittag so -das die Kollektortemperatur ca. 80° beträgt, aber die Pumpe in Standby gegangen ist- also die Kollektortemperatur von 80° gar nicht richtig genutzt wurde. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Dieser hat jetzt die Solarsolltemperatur auf 80° erhöht. ...


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Also ich sehe da keinen defekt. Die 80 grad kommen doch nicht sonst wo her im Speicher.
Ich glaub, er meint eher die Solaranlage, dass deren Temp nicht über 80°C geht. Was ich allerdings auch nicht für dramatisch halte. Unter Umständen kann man die Durchflussmenge etwas reduzieren, wodurch das Medium länger im Kollektor verbleibt und logischerweise heisser wird. Allerdings verschleisst die Anlage auch schneller. Ich denke hier vor allem an die Pumpe und die Solarflüssigkeit.
Die 80° sind nur am Thermostat des Speichers gezeigt worden. Die Steuerung zeigt nur eine Solarwarmwassertemperatur von 60°. Somit war es am späten Nachmittag so -das die Kollektortemperatur ca. 80° beträgt, aber die Pumpe in Standby gegangen ist- also die Kollektortemperatur von 80° gar nicht richtig genutzt wurde. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Dieser hat jetzt die Solarsolltemperatur auf 80° erhöht. War sich aber nicht sicher ob es daran liegt, dass der Ertrag so niedrig ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Das funktioniert ja so mit der Solaranlage. Der Vitocell 360 M ist ein Pufferspeicher mit innenliegender Trinwasseredelstahlrohr. Das umliegende Heizungswasser erwärmt das Trinkwasser. Wenn das Glycolmittel sich erwärmt durch die Sonne fängt sie an zu Pumpen mit kleiner Drehzahl. Wenn das mittel heißer wird dreht auch die dann schneller. Die erbrachte Wärme geht in den Speicher bis die eingestellte maximale Temperatur erreicht ist und die Solarpumpe abgeschaltet wird. Diese einstellung ist in der Regelung zu finden. Was für einen Regler hast du da die Vitotronic im Kessel wo du das ablesen tust.
Um so höher die max temp umso mehr verkalkt das Trinkwasserrohr im inneren des Pufferspeichers.
Ich habe eine Vitotronic 200 KW6B. Ich möchte eigentlich nur das die Sonne die fast 6 Std. am Tag mit voller Kraft auf die Kollektoren strahlt, den Speicher auch richtig erwärmt mit der höchsten möglichen Temperatur. Ich gehe davon aus, umso wärmer das Wasser im Speicher, umso länger kann ich die Wärme für die Erwärmung des Trinkwassers nutzen. Es ist jetzt eine Wassersolarsolltemperatur von 80° eingestellt. Ich denke das jetzt der Speicher bis 80° aufgeheizt wird? Eine Speichertemperatur kann ich in der Regelung nicht ablesen?. Nur die Fühler am Pufferspeicher, diese sind aber sicher nicht genau.
Eine Verkalkung kann nicht stattfinden, da ich eine Entkalkungsanlage habe.
Doch eine gemeinsame Temperatur im Speicher kann abgelesen werden als gemeinsamer Vorlauf TEMP. Dieser steckt im Pufferspeicher. Verkalkung ist durch deine Entkalkunganlage reduziert. OK.

mercedes127 schrieb:

Die 80° sind nur am Thermostat des Speichers gezeigt worden. Die Steuerung zeigt nur eine Solarwarmwassertemperatur von 60°. Somit war es am späten Nachmittag so -das die Kollektortemperatur ca. 80° beträgt, aber die Pumpe in Standby gegangen ist- also die Kollektortemperatur von 80° gar nicht richtig genutzt wurde. Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Dieser hat jetzt die Solarsolltemperatur auf 80° erhöht. ...


 

Top-Lösungsautoren