abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit Düsentausch hat mein VE1-Brenner Zündprobleme

Hallo,

habe bisher immer Steinen-Düsen S 0,5 - 45° verwendet. Seit der Umstellung von Steinen auf ST-Typ gibt es Zündprobleme weil nun Rückzündung auf Düsenkopf vorhanden. Eine Justierung der Elektroden war nur bedingt erfolgreich. Wollte es nun mit Danfoss S 0,5 mit 45° versuchen, aber dabei geht der Brenner sagar auf "Störung".

Zur Zeit verwende ich eine uralte "verbrauchte" Steinendüse, damit der Brenner wenigstens einigermaßen gut anläuft. (mit wenigen Verpuffungen)               

Zur Werkseinstellung der Elektroden benötige ich nun eine exakte Positionbeschreibung od. Zeichnung, da m. E. die neuen Düsen von Steinen u. Danfoss auch funktionieren sollten.

Danke u. Grüße

W.B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo de25bow,

Wenn du die Richtwerte für die Brennereinstellung hast, dann sollte auch die Zeichnung mit der Zündelektrodeneinstellung vorhanden sein.
Schau mal in deinen E-Maileingang 😉

Bitte lass uns darauf hinweisen, dass nach Austausch der Düse immer eine Abgasmessung durchgeführt werden muss.

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo de25bow,

Wenn du die Richtwerte für die Brennereinstellung hast, dann sollte auch die Zeichnung mit der Zündelektrodeneinstellung vorhanden sein.
Schau mal in deinen E-Maileingang 😉

Bitte lass uns darauf hinweisen, dass nach Austausch der Düse immer eine Abgasmessung durchgeführt werden muss.

Mit besten Gruß °mi
Hallo Herr Arnold,
zuerst mal vielen Dank für Ihre rasche Reaktion und Zusendung der Zeichnung mit den Elektrodenpositionen.
Da momentan mein Brenner mit der „uralten“ Steinen-Düse sehr gut zündet werde ich eine neue Düse mit den nun bekannten, offiziellen Elektrodenabständen erst später mal einbauen, wenn wieder die Abgasmessung fällig wird.
(siehe auch Mail v. 12.10.)
MfG de25bow