abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzgitter vor Ausblassseite

Liebe Forumsmitglieder,
unsere Wärmepumpen- Außeneinheit ist in einen Carport eingebettet und wir würden nun gerne die Ausblasseite mit einem Schutzgitter vor Außeneinflüssen schützen. Dieses würden wir etwa 20 bis 30 cm vor der Ausblasseite montieren und das Stahlblech hätte etwa 1x1 cm Löcher und ca 5mm dicke Streben zwischen den Löchern. Ist es kritisch, ejn solches Blech davor zu montieren oder ist das unkritisch?

Vielen Dank für die Hilfe!
6 ANTWORTEN 6

Hallo AndreaN83,

ob es kritisch ist, ein solches Blech 20cm/30cm vor der Außeneinheit zu befestigen, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen. Weshalb willst du ein solches Blech genau anbringen? Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch zu einer Geräuscherhöhung kommen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo AndreaN83,

ob es kritisch ist, ein solches Blech 20cm/30cm vor der Außeneinheit zu befestigen, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen. Weshalb willst du ein solches Blech genau anbringen? Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch zu einer Geräuscherhöhung kommen kann.

Viele Grüße °fl

Es soll sicherlich ein Schutz vor Laubeintragung oder ähnlichem sein, nehm ich mal an.  Und ein Gitter sehe ich als unproblematisch an. Allerdings würde ich eher zu etwas engmaschigerem greifen. Je dünner der Steg, desto geringer ein mögliches Störgeräusch. Sowas wie Karnickeldraht z.B.

Ja es soll vor Laub schützen, aber auch als Verkleidung...ist ein Lochblech also nicht geeignet? Sieht halt besser aus, als Kaninchendraht. Könnte das zu Energieverlust führen oder nur zu Geräuschentwicklung? Aktuell haben wir ein Blech angeboten bekommen mit 1cmx1cm Löchern und ca. 3mm Steg...
VG

Energieverlust ist nicht zu befürchten, aber eine mögliche Geräuschentwicklung kann nicht ausgeschlossen werden. Das aktuell angebotene Blech klingt aber der Beschreibung nach nicht schlecht. Den Versuch ist es allemal wert, denk ich.
Bei Lufteinlässen/-auslässen aller Art würde ich immer Wert darauf legen, dass die Stellen ohne Hindernis überwiegen.

Ob der Luftdurchsatz bei dem Blech ausreichend ist, kann ich nicht bestätigen. Im Endeffekt wirst du es testen müssen, ob es ausreichend ist oder nicht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren