abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltuhr Viessmann Tetramatik KRH 7420 100 5245 startet wenn sie nicht sollte

Guten Tag

Ich habe die Schaltuhr für jeden Wochentag seperat programmiert dass sie von 4-8 Uhr heizen soll und dann wieder ab 16 Uhr bis 22 Uhr (niemand ist unter der Woche im Haus). Wochenende leicht anders.

Der Heizprogramm-Wählschalter ist auf Programm (die kleine Uhr) eingestellt.  Können sie mir erklären warum die Heizung um 8:30 Uhr wieder startet wenn es eigentlich auf Nachtbetrieb laufen sollte? Ist die Schaltuhr kaputt?

Besten Dank für Ihre Hilfe im voraus.

Christian

 

 

10 ANTWORTEN 10

Macht sie da vielleicht gerade Warmwasser ?

Hallo Cfariz,

wie @Franky bereits geschrieben hat, könnte es an der Warmwasserbereitung liegen, allerdings könnte es auch am Frostschutz liegen.

Ist denn die Warmwasserbereitung mit an die Anlage angeschlossen?

Welche Außentemperatur lag denn zu diesem Zeitpunkt an?

Beste Grüße °be

Danke für Euere Antworten. Das Warmwasser ist nicht angeschlossen. Draussen war es immer noch ca 0 Grad um diese Zeit - ziemlich stabil verglichen mit der Nachttemperatur.

Welche Temperatur hast im Nachtbetrieb eigentlich eingestellt ?

Gute ergänzende Frage @Franky. 🙂

Beste Grüße °be

Besten Dank für Euere Fragen. Der Tagesbetrieb ist auf 5 eingestellt, der Nachtbetrieb auf 4.

Freundliche Grüsse
Christian

Der Unterschied ist ja sehr klein, würd ich meinen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du die vollen Striche an dem Wahlknopf meinst, steht er bei Tag/Heizbetrieb genau senkrecht, in der Nacht nur leicht nach links geneigt.
Schaltet der Kessel überhaupt spürbar auf die Nachtabsenkung ?

Bei den genannten Einstellungen wären das etwa 21°C für den Normalbetrieb und etwa 15 - 16°C für den reduzierten Betrieb, je nach eingestellter Kennlinie. Dieser Unterschied sollte sich durchaus im Regelverhalten bemerkbar machen.

Wenn nun die Außentemperatur um 08:30Uhr entsprechend gering ist, heizt die Anlage natürlich für den reduzierten Betrieb, um die eingestellten 15 - 16°C zu halten und fährt die errechnete Vorlauftemperatur.

Beste Grüße °be

Franky und Benjamin, Besten Dank für Euere Antworten.

Ja, bei Nachtbetrieb senkt der Kessel gut ab und die Radiatoren sind kühl.
Um 8:30 Uhr sind die Radiatoren aber noch immer ziemlich heiss und ich würde meinen dass es länger dauern würde bis die Heizung wieder einschaltet um auf 15-16 Grad zu kommen.
Würdet Ihr vorschlagen dass ich den reduzierten Betrieb von der 4 auf einen tieferen Wert (sagen wir auf 3) um das Szenario von Benjamin zu auszuschliessen?

LG
Christian

Wie es ausschaut, kühlt das Haus sehr schnell aus. Du kannst ja mal die Nachttemperatur probehalber noch weiter absenken. Ich würde aber meinen, dass die Heizzeit dann nicht mehr ausreichen wird, um das Haus warm genug zu bekommen.
Top-Lösungsautoren