Hallo, nach 15 min Warteschleife am telefon, versuche ich es hier. Es geht um das Zubehörteil "Schaltmodul FT" In der Anleitung steht, dass man damit eine externe Lüftungsanlage ansteuern kann. Wie arbeitet in solch einem Fall das Schaltmodul? Schaltet es die Heizung aus, wenn die externe Lüftungsanlage läuft oder gibt es der Lüftung ein Signal, wenn die Heizung aus ist, damit die Lüftung laufen kann? Danke Jonas
Einfacher gesagt, wenn dein Kessel lt. Witterungsführung 50 °C hätte kannst du für die Lüftung z.B. 70°C anfordern, auf die der Kessel dann aufgeheizt wird. Die Temperatur wird über den Drehschalter S2 eingestellt. S. Tabelle auf S. 7 der Anleitung. Der normale Heizkreis sollte in diesem Fall über einen Mischer angeschlossen sein.
Das hat nichts mit Priorität zu tun, die Heizung läuft parallel. Die Lüftung sagt einfach: Hallo Kessel, ich brauche mindestens z.B. 70°C. Das ist gedacht für Lüftungen mit Heizregister oder Torluftschleier. Hast du das überhaupt?
Was du willst lässt sich mit einer einfachen Relaisschaltung lösen: Sobald im Stecker 41 auf T2 Spannung ist macht ein Relais mit Öffner deine Lüftung aus. Geht es da um einen atmosphärischen Kessel?
Dann erklär ihm dass er im Stecker 41 auf T2 nur die Spannung für eine Relais abgreifen muss. Das müsste er sich dann schon trauen. Ist wirklich einfach. Dem war sicher nur unklar, wo er das anschließen muss. Der Stecker 41 steckt am Brenner.
Eine Alternative ginge mit dem Schaltmodul. Da gibt es die Funktion "extern Sperren". Dh. sobald die Lüftung läuft geht der Brenner nicht. Die Lüftung muss dann abgestellt werden, damit der Brenner wieder läuft.
Ein atmosphärischer Kessel ist ein Kessel ohne Gebläse, das sind die, bei denen es mit der Lüftung etwas problematisch ist.
Eine weitere Alternative wäre, dass die Lüftung nur läuft, wenn ein Fenster schräggestellt ist. Da gibt es fertige Sets, sollte dein Elektriker schaffen.
Ein Relais hat doch eine Spule, die den Anker für den Arbeitskontakt bewegt.
s. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais
wenn du das Eltako nimmst sieht das wie folgt aus:
T2 an A1, N an A2, L vom Netz an 3, L zur Lüftung an 4
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ER12-110-UC.pdf
Wenn nun T2 Spannung erhält, geht 3 und 4 auf und die Lüftung schaltet ab. 1 und 2 bleibt frei, wenn du willst kannst du dort eine Lampe anschließen und ein Schild "Lüftung durch Brenner gesperrt" dranhängen
Stecker 41 hat übrigens eine Sollbruchstelle für die zweite Leitung, kann man mit einem Messer ausschneiden.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7338132/spare_parts
Die Leitung dann entlang der Brennerleitung zum Mittelblech Pos 13 führen, (ggf Seitenblech aushängen) an Pos 14 zugentlasten und durch Pos 22 nach hinten aus dem Kessel führen.
Aber bei einem Gebläsebrenner hätte ich wegen der Lüftung keine Angst, da stimme ich dem Schornsteinfeger zu.
Nun, in diesem Fall man könnte auch im Heizraum eine Nachströmöffnung von außen abringen.
Ich bin nicht von Viessmann, kann dir daher niemand vermitteln. Wenn du deinem Elektriker meiner Erklärung zeigst, könnte der das aber schaffen. Ist echt kein Problem. Hast du dir den verlinkten Schaltplan des Eltako angesehen? Oder du suchst mal nach einem MSR-Techniker.
@Patrick_Zargeskönnte der TD von euch so was anschließen?
Gruß
Heizing