abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltmodul FT mit Lüftungsanlage

Hallo, nach 15 min Warteschleife am telefon, versuche ich es hier. Es geht um das Zubehörteil "Schaltmodul FT" In der Anleitung steht, dass man damit eine externe Lüftungsanlage ansteuern kann. Wie arbeitet in solch einem Fall das Schaltmodul? Schaltet es die Heizung aus, wenn die externe Lüftungsanlage läuft oder gibt es der Lüftung ein Signal, wenn die Heizung aus ist, damit die Lüftung laufen kann? Danke Jonas

17 ANTWORTEN 17

Hallo Jonas,

ich habe dir ja schon auf FB geschrieben. Aber auch gerne hier noch mal:
du kannst über das Modul die Lüftungsanlage nicht einschalten. Die Lüftung gibt der Regelung das Eingangssignal. Ob du darüber den Brenner sperren oder anfordern möchtest, kommt auf die Klemmenbelegung an.

Ein geschlossener Kontakt auf X3.3 und X3.4 fordert den Brenner an. Ein geschlossener Kontakt auf X3.1 und X3.2 sperrt den Brenner.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Einfacher gesagt, wenn dein Kessel lt. Witterungsführung 50 °C hätte kannst du für die Lüftung z.B. 70°C anfordern, auf die der Kessel dann aufgeheizt wird. Die Temperatur wird über den Drehschalter S2 eingestellt. S. Tabelle auf S. 7 der Anleitung. Der normale Heizkreis sollte in diesem Fall über einen Mischer angeschlossen sein.

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich verstehe es abe rnoch nicht ganz, sorry.
Eigentlich möchte ich nicht, dass die Lüftungs vor der Heizung Priorität hat... mit dem Schaltmodul scheint es aber nicht anders zu gehen. Gibt es abgesehen von diesem Modul evtl. andere Möglichkeiten, wie ich die Lüftungs ausschließlich laufen lassen kann, wenn die Heizung gerade nicht läuft, also der Brenner aus ist.

Danke Jonas

Das hat nichts mit Priorität zu tun, die Heizung läuft parallel. Die Lüftung sagt einfach: Hallo Kessel, ich brauche mindestens z.B. 70°C. Das ist gedacht für Lüftungen mit Heizregister oder Torluftschleier. Hast du das überhaupt?

Was du willst lässt sich mit einer einfachen Relaisschaltung lösen: Sobald im Stecker 41 auf T2 Spannung ist macht ein Relais mit Öffner deine Lüftung aus. Geht es da um einen atmosphärischen Kessel?

Gruß
Heizing

Ich muss die Lüftung aus haben während der Brenner läuft, da die Lüftung einen Unterdruck erzeugt und somit evtl. Abgase wieder zurück in den Keller gezogen werden können. Die Temp. usw. spielen für uns hier keine Rolle.

Die Frage ist nur, wer mir solch ein Relais verbauen kann. Der Elektriker macht hier sowas nicht, da er nix an der Heizung machen will und der Heizungsbauer traut sich auch nicht ran.
Ich weiß nicht was ein atmosphärischer Kessel ist.

Dann erklär ihm dass er im Stecker 41 auf T2 nur die Spannung für eine Relais abgreifen muss. Das müsste er sich dann schon trauen. Ist wirklich einfach. Dem war sicher nur unklar, wo er das anschließen muss. Der Stecker 41 steckt am Brenner.

Eine Alternative ginge mit dem Schaltmodul. Da gibt es die Funktion "extern Sperren". Dh. sobald die Lüftung läuft geht der Brenner nicht. Die Lüftung muss dann abgestellt werden, damit der Brenner wieder läuft.

Ein atmosphärischer Kessel ist ein Kessel ohne Gebläse, das sind die, bei denen es mit der Lüftung etwas problematisch ist.

Eine weitere Alternative wäre, dass die Lüftung nur läuft, wenn ein Fenster schräggestellt ist. Da gibt es fertige Sets, sollte dein Elektriker schaffen.

Gruß
Heizing

Danke für deine tolle Hilfe.
Ich will das mit dem Relais machen... ich wiederhole nochmal ob ich es richtig verstanden habe.
Ich nehme ein Relais und klemme es auf der einen Seite an das Kabel des Stecker 41 auf T2.
Das andere Ende des Relais Klemme ich an die Stromversorgung der Lüftersteuerung.
Wenn der Brenner nun läuft, geht das Relais auf und der die Lüftungssteuerung bekommt kein Strom.
Ist das so richtig?
Benötige ich dazu ein bestimmtes Relais?

Danke

Die Spule, die auf T2 kommt muss noch an N angeschlossen werden. Das Relais ist egal muss halt ein Öffner oder Wechsler sein. es geht z.B. das ER12-110-UC von Eltako. Hat einen Schließer und einen Öffner. Musst du halt richtig anschließen

Hab mir aber überlegt, du könntest das evtl. auch ohne Technik über Nachströmöffnungen in den Griff kriegen.

Welcher Kessel ist das, wo ist er aufgestellt, wo ist die Lüftung? Was fordert der Schornsteinfeger?

Bin ab Montag wieder online.
Gruß
Heizing

Hi,

was für eine Spule? Jetzt verstehe ich shcon wieder nix mehr 🙂
Es ist ein Viola Tripas
7338132800207101
VTP18
Die Lüftung ist im angrenzenden Nebenraum. Der Schornsteinfeger fordert nichts... er meinte das geht auch so.
Ich will hier aber lieber auf Numemr sicher gehen, da Kohlenmonoxid gefährlich bzw. tödlich ist.

Danke
Jonas

Ein Relais hat doch eine Spule, die den Anker für den Arbeitskontakt bewegt.

s. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

wenn du das Eltako nimmst sieht das wie folgt aus:

T2 an A1, N an A2, L vom Netz an 3, L zur Lüftung an 4

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ER12-110-UC.pdf

Wenn nun T2 Spannung erhält, geht 3 und 4 auf und die Lüftung schaltet ab. 1 und 2 bleibt frei, wenn du willst kannst du dort eine Lampe anschließen und ein Schild "Lüftung durch Brenner gesperrt" dranhängen

Stecker 41 hat übrigens eine Sollbruchstelle für die zweite Leitung, kann man mit einem Messer ausschneiden.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7338132/spare_parts

Die Leitung dann entlang der Brennerleitung zum Mittelblech Pos 13 führen, (ggf Seitenblech aushängen) an Pos 14 zugentlasten und durch Pos 22 nach hinten aus dem Kessel führen.

Aber bei einem Gebläsebrenner hätte ich wegen der Lüftung keine Angst, da stimme ich dem Schornsteinfeger zu.

Gruß
Heizing

Danke für die Erklärung.
Naja wenn die Heizung läuft, ensteht auch ein Unterdruck im Keller, so dass die Türen klappern.
Also vermute ich, dass auch durch die Lüftung ein Unterdruck entstehen kann und somit die Abgase vom kamin wieder zurück in den Keller gelangen können.

Ihr habt nicht zufällig Servicepartner, die mir das so einbauen können, wie du mir das erklärt hast?

Danke
Jonas

Nun, in diesem Fall man könnte auch im Heizraum eine Nachströmöffnung von außen abringen.

Ich bin nicht von Viessmann, kann dir daher niemand vermitteln. Wenn du deinem Elektriker meiner Erklärung zeigst, könnte der das aber schaffen. Ist echt kein Problem. Hast du dir den verlinkten Schaltplan des Eltako angesehen? Oder du suchst mal nach einem MSR-Techniker.

@Patrick_Zargeskönnte der TD von euch so was anschließen?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

In dem Heizraum ist sogar ein Luftschacht... evtl muss ich von da aus ein Rohr näher zur Heizung legen.

Also selbst mache ich das lieber nicht. Muss dann schauen, dass ich einen Techniker finde.

Ich dachte du bist von Viessmann 😉 danke dann erstrecht für deine Mühe!!!

Das ist eine bauseitige Änderung. Hier ist also der Fachbetrieb zuständig. Das ist eine normale Schaltung, die jeder Elektriker können muss. Zeig ihm die Anleitung von Heizing. Wenn er sieht, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, wie es umgesetzt werden kann, dann wird er dir das auch anschließen.

Grüße °pa
Viele Grüße

Test
Gruß
Heizing

Keine Ursache.

Es würde evtl. schon helfen, die Tür abzudichten, dann saugt der Brenner die Luft aus dem Rohr.

Nach einem Techniker kannst du hier schauen
gelbeseiten .de /mess- und -regeltechnik (Leerzeichen entfernen)
Aber dein Elektriker müsste das hinbekommen, da bin ich ganz Patricks Meinung.
Aber in deinem Beitrag v. 14.12. 10.45 hatte ich den Eindruck, dass du die Schaltung verstanden hast. Das einzige was fehlte war N damit der Stromkreis geschlossen wird. Praktisch wie beim Anschluss einer Lampe.

Gruß

Heizing

@ Patrick_Zarges mein obiger Beitrag verschwindet immer, hab jetzt mal das http s weggemacht. Komm in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Beiträge mit Links verschwinden
Gruß
Heizing

Hallo Heizing und ein frohes neues,

wenn das mit den Beiträgen weiterhin so ist, dann lass mir bitte eine Mail (customer-care@viessmann.com) zukommen. Ich muss es dann weiterleiten.

Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren