abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schadet der Dauerbetrieb des Schornsteinfegermodus der Heizung? Wenn ja wie.

Ich wohne in einem Haus mit 7 Einheiten und wir haben eine Gasheizung von Viessmann aus dem Jahr 1991 die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Im Winter hatten wir Probleme mit der Heizung. Der Kundendienst meinte die Regelung sei defekt und er würde in den Schornsteinfegermodus schalten.

Jetzt sind einige im Haus der Meinung, wir bräuchten keine neue Heizung da sie ja jetzt wieder läuft.

Ich hätte gerne gewusst ob der Schornsteinfegermodus im Dauerbetrieb (Monate und mehr) der Heizungsanlage schadet und wenn ja wie.

Und zum anderen würde mich interessieren, wie lang so eine Gasheizung hält.

Danke

Christin
8 ANTWORTEN 8

Hallo Christin,

schaden tut der Schornsteinfegerbetrieb der Ablage nicht direkt, jedoch steigt dadurch der Verbrauch enorm und der Verschleiß nimmt zu.

Wenn es gewollt wäre, die Anlage permanent über den Schornsteinfegerschalter zu betreiben, würde es sicherlich keine Regelung für die Anlage geben.

Zur Haltbarkeit können wir leider keine Aussage treffen. Diese ist abhängig vom Pflegezustand der Anlage und der Betriebsweise.

Beste Grüße °be

zusätzlich kann der WW-Speicher schneller verkalken.

Tipp: Ihr könnt auf den alten Kessel eine ganz neue Vitotronic-Regelung setzen, das ist die günstigste Lösung.

Ein Gaskessel von Viessmann kann durchaus 35 Jahre und länger halten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Heißt das dann eigentlich auch, dass die Anlage auch im Sommer durch heizt da sie im Schornsteinfegermodus ist? Kann man die Heizung dann händisch abschalten ohne das das Warmwasser auch weg ist?


Danke noch mal

"Kann man die Heizung dann händisch abschalten ohne das das Warmwasser auch weg ist?"
ja, wenn ihr die Heizkreispumpe aussteckt. Ich würde aber wirklich in eine neue Regelung investieren. Oder wenn ihr das nicht wollt, den Technischen Dienst von Viessmann die alte Regelung mal anschauen lassen, vielleicht kann man sie ja reparieren.
Gruß
Heizing

Vom Einsatz eines Werkskundendiensttechnikers kann ich dir bei der alten Heizungsanlage nur abraten. Die dafür entstehenden Kosten sind, denke ich, besser in ein neues System investiert.

Beste Grüße °be

Über einer Reparatur kann halt oft die Hausverwaltung entscheiden, eine Neuanschaffung braucht einen Beschluss, daher mein Vorschlag. Wobei man nur den Austausch der Regelung auch als Reparatur des Systems Heizung sehen könnte.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Aber ob es sich lohnt bei einer 27 Jahre alten Heizung die Regelungstechnik zu tauschen? Jemand ne Ahnung was so was in etwa kostet?

LG Christin

Preise bekommst du beim Heizungsbauer, wir dürfen hier keine nennen, würde aber mal so um die € 2000,- incl. Montage schätzen.

Da die alten Kessel sehr robust sind lohnt sich das schon.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren