Vitogas 100: 7185378501669101
Vitotronic 200: 7186571506822109
Situation
Vorgenommene Aktivitäten
Nach ca. 10min erneut kontrolliert
Abwarten, bis die Kesseltemperatur wieder auf 78° gesunken ist.
Weitere Beobachtungen
Überlegungen (bin kein Fachmann, schlicht, was mir aufgefallen ist)
Heizkreispumpe
Temperaturanzeige
Brennersymbol
Danke. Monteur war gestern hier, hat alles durchgeschaut, auch die Pumpe, und ist wieder weg. War ja auch kein akuter Fehler da. Heute morgen wieder das alte Spiel.
• Ausgangssituation
STB ausgelöst, Kesseltemperatur 27°, Warmwasser 42°, Vorlauf Heizung 20°, Brennersymbol an (Einstellung Raumtemperatur 26°, Warmwasser 50°)
• EÜT gedrückt
- Heizung läuft an, Brennersymbol bleibt an, Kesseltemperatur steigt auf ca. 50°, Warmwasser (Speicherpumpe) schaltet zu
- Nach ca. 12/13 min ungewöhnliche Geräusche, als ob irgendwas „anlaufen/starten“ möchte oder Wasser hin und her schwappt – schwer zu beschreiben, wie ein leichtes Vibrieren am Kessel
- Warmwasser wird bis auf 49° erwärmt (Kesseltemperatur 67°), Brenner schaltet ab (nach insgesamt ca. 15 min)
- In der Info-Anzeige werden beide Brennerstufen mit EIN angezeigt
- Warmwasser steigt auf 51°, Kesseltemperatur 68°
- Brenner schaltet wieder zu, Warmwasser steigt weiter bis auf 54°, Kesseltemperatur 66° (in der Info-Anzeige beide Brennerstufen mit AUS angezeigt)
- Heizungsvorlauf mittlerweile über 50°, Pumpe immer noch aus
- Brenner schaltet ab (Kesseltemperatur 68°)
• Von „Heizung+Warmwasser“ auf „Warmwasser“-Betrieb umgeschaltet
- Brenner weiter aus, Kesseltemperatur steigt zügig auf 84° in der Spitze
- Kesseltemperatur fällt
• Zurück auf „Heizung+Warmwasser“ geschaltet
- Heizkreispumpe schaltet zu
- Von da an normaler Betrieb über den gesamten Tag
Da muss doch irgendwas beim Zuschalten der Heizkreispumpe nicht funktionieren bzw. beim Abschalten der Warmwasseraufbereitung. Was sind denn die Auslöser fürs Abschalten der Speicherpumpe bzw. das Zuschalten der Heizkreispumpe?
Wo finde ich die Einstellung des Temperaturreglers? Um welche Temperatur geht es dabei?
Werden die Pumpen eigentlich von der Vitotronic zugeschaltet oder haben die einen eigenen Temperaturfühler, schalten sich an und melden das an die Vitotronic zurück?
Gestern hatte ich übrigens wieder mein Problem. Wieder nach obigem Muster aktiviert (EÜT, Umschalten Betriebsart, Zurückschalten Betriebsart auf "WW+Heizung"). Rest des Tages alles fein, inklusive Zuschalten/Abschalten der verschiedenen Pumpen.
Habe mir jetzt überlegt, die Pumpen zeitlich zu entzerren (WW Start 5.30, Heizung Start 6.00, Zirkulation Start 6.30) Vielleicht liefert das ja einen Hinweis auf den Übeltäter. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Neustart auch alle gespeicherten individuellen Heizphasen löscht. War mir auch nicht klar...
Für mich ist klar, dass ich da keine eigenständigen Reparaturversuche o.ä. unternehme.
Aber die einzige Chance, dem Fehler auf die Spur zu kommen, ist die Diskussion der Symptome hier im Forum. Sobald das Problem dann einigermaßen eingegrenzt ist, kann der Fachbetrieb gern kommen und konkrete Aufgaben ausführen. Alles andere ist für mich keine Option mehr. (z.B. Rechnung von 1.800€ für Tausch des Feuerungsautomaten, weil vorher Speicherpumpe und Brennereinheit getauscht wurden, eine Express-Teilelieferung veranlasst wurde [für die unnötige Brennereinheit] und der Einsatz über zwei Tage ging. Und das, obwohl ein Brenner-Fehler angezeigt wurde und ich hier im Forum aufgrund der Symptome sofort auf den Feuerungsautomaten hingewiesen wurde.)
So, der Temperaturregler steht auf 75°. Scheint die niedrigste Einstellung zu sein.
Bleibt noch meine Frage nach dem Zuschalten der Heizkreispumpe - passiert das direkt nach dem Erreichen der WW-Zieltemperatur? Könnte die Zirkulationspumpe da noch eine Rolle spielen?