Hallo,
ich habe aus dem Jahr 2001 einen Vitogas 100 22 kW mit darunter angeordnetem Vitocell-H 100 160 Liter und beide sind mit einem Viessmann Schnellmontageset (biegbare Edelstahlrohe, Prinzip wir ein Bambusrohr) verbunden. Bestellnummer für alles inkl. Divicon war damals GS1C229 laut Rechnung.
Gemäß der Viessmann Anlagenbeschreibung hätte in den Kessel-/Speicherkreislauf eine Rückschlagklappe eingebaut werden müssen. Allerdings ist keine separate Rückschlagklappe verbaut, keiner der Kugelhähne an der Pumpeträgt den Hinweis auf eine Rückschlagklappe und die Umwälzpumpe (WILO VIRS25/4-1 /7339455 4505100) scheint auch keine zu haben. Foto anbei.
Läßt sich aufgrund der Angaben (Bestellnummer des Heizungsanlage, Baujahr, Foto) ermitteln, ob nicht doch eine Rückschlagklappe in einem der Bauteile enthalten ist?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn in einem der Bauteile eine Rückschlagklappe enthalten ist, muss von aussen sowas wie ein Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Mit diesem Teil verdreht man im Inneren eigentlich nur einen kleinen Drahtbügel, mit welchem man die Funktion der Klappe ausschalten kann.
Was mich auch interessieren würde; Warum kommst du nach 15 Jahren auf den Gedanken, eine Rückschlagklappe zu suchen ?
Wenn in einem der Bauteile eine Rückschlagklappe enthalten ist, muss von aussen sowas wie ein Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Mit diesem Teil verdreht man im Inneren eigentlich nur einen kleinen Drahtbügel, mit welchem man die Funktion der Klappe ausschalten kann.
Was mich auch interessieren würde; Warum kommst du nach 15 Jahren auf den Gedanken, eine Rückschlagklappe zu suchen ?