Hallo,
In die Warmwasser Zirkulationsleitung ist ein ESBE VTR300 eingebaut um die Warmwasser Temperatur unter 60°C zu behalten.
Im Kreuz unter den ESBE sind einige Rückslagventile vom Werk aus eingebaut. Es ist mit aber nicht klar ob das 2 oder 3 Stuck sind. In diesem Bild sind 2 Stück angegeben.
Dieses Bild zeigt 3 Stück:
Bei mir hat die Heizungsmonteur zwischen Pump F und das Kreuz ein zuzatsliches Rückslagventil eingebaut.
Bei die höchste Pump einstellung dauert es genau 4 minuten für das Wasser für eine Zirkulation (bis das warme Wasser zurück im Keller ist). Normalerweise wurde das kein Problem sein, aber ich habe Im Küche und Badezimmer ein Fernbedienungsschalter für diese Pumpe. Wenn Ich die schalte lauft die Pumpe dan einige Minuten. Das dauert jetzt langer als bei die alte Installation.
Ich befürchte das wegen die zuzatsliche Rückschlagventil eine extra Leitungswiederstand entstanden ist wodurch die Leistung von die Pumpe jetzt ziemlich klein ist.
Stimmt meine Beobachtung? und ist die extra Rückschlagventil unnötig?
mfg Maurice
Üblicherweise ist an der Zirkupumpe ein Rückflussverhinderer verbaut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer mehr oder weniger die Betriebsfähigkeit so einschränkt. Eher schon, wenn einer dieser RFV etwas schwergängig ist.
Möglicherweise ist bei der Montage Luft rein- aber nicht mehr rausgekommen. Sind vielleicht Fliessgeräusche vernehmbar ?