abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rolladensteuerung über Helligkeitssensor

Guten Tag,

ich betreibe eine Vitocomfort 200 neueste Generation und bin dabei verschiedenste Aktoren anzulernen. Momentan beschäftige ich mich mit den Rolläden. Für die Steuerung benutze ich die Aktoren von Eltako (funktioniert einwandfrei). Um aber die Rolläden auch über die Sonneneinstrahlung/ Helligkeit in Abhängikeit von der Raumtemperatur steuern zu können frage ich mich wie ich den Sensor einbinden kann und ob diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 Für Eltako  ist das der Sensor FAH60 

Vielen Dank

CH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chrischijo,

für die zusätzliche Einbindung eines Lichtsensors musst du diesen und die Aktoren der Rolläden in eine entsprechende Szene einbinden.

Informationen dazu, wie du eine Szene erstellst, findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smart-home-system/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.htm...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Chrischijo,

für die zusätzliche Einbindung eines Lichtsensors musst du diesen und die Aktoren der Rolläden in eine entsprechende Szene einbinden.

Informationen dazu, wie du eine Szene erstellst, findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smart-home-system/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.htm...

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

die zweite Frage war ja ob der angegebene Sensor von Eltako auch kompatibel mit der Vitocomfort 200 ist. In den Vergleichskomponenten taucht dieser nicht auf.

Gruß CH
Unter dem gleichen Link findest du auch eine Liste der kompatiblen Drittanbieterkomponenten. Die Kompatibilität kann ich dir nur zu den dort aufgelisteten Komponenten und zu den von uns angebotenen Komponenten bestätigen. Andere Komponenten können durchaus ebenfalls kompatibel sein, das kann ich dir aber leider nicht mit Sicherheit bestätigen.

In dem von uns angebotenen Bewegungsmelder ist ein Helligkeitssensor integriert, welchen du separat in eine Szene einbinden kannst.

Beste Grüße °be
Thanks, habe ich sogar zu Hause.
Hat super funktioniert und die Szene ist sehr einfach herzustellen. Kannst du mir bitte noch einen Tip geben wie man die Rollläden auf einer bestimmten Position anhält? Zur Zeit lassen sie sich nur ganz runterfahren oder öffnen und das ist nicht ganz die richtige Lösung da ich ja jetzt am Tage Licht anmachen müsste.

Gruß CH

Das kannst du über die Vitocomfort 200 selbst so nicht programmieren.

Dazu sollte ein Zeitglied/ Zeitrelais ggf. dazwischen geklemmt werden.

Allerdings ist das nur ein Notbehelf, denn die Rollos würden dann immer nur die eingestellte Zeit fahren.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren