abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung VBC132 defekt

Hallo zusammen, wieviele Arbeitsstunden können mir für den Austausch der Platine maximal berechnet werden? Das Teil ist nach 4 Jahren kaputt und es wird keine Garantie gewährt:( Danke für kurze Info! Gruß Simone

6 ANTWORTEN 6

Hallo,
Grob eine Stunde ca. Inklusive richtiger Parametrierung.
Grüße

Wurde bei Viessmann schon mal von deinem Fachbetrieb nachgefragt ob verlängerte Gewährleistung besteht?
Grüße

Nein, leider, die stellen sich quer. Wir waren neu eingezogen, also haben die Gasheizung übernommen (Anfang 2014 installiert, Defekt Anfang 2018) . Der Fachbetrieb hat sehr umständlich "repariert" : 3 Stunden Fehlerfindung 3/2018, 7 Stunden Austausch Regelung 1 Woche später. Um diese 10 Stunden Arbeitszeit geht es! Der Monteur hat nur telefoniert und wusste anscheinend gar nicht wie es geht. Noch dazu brauchten wir im Dez. 2018 wieder einen Fachmann (andere Firma), der meinte, die Heizung sei falsch eingestellt worden (1 Std = ok)...
Wir weigern uns nun diese erhöhte Rechnung zu bezahlen und haben bei der Gelegenheit angefragt, ob bei Viessmann noch eine Garantie bestände. Der Fachbetrieb hatte nämlich die Anlage auch eingebaut!
Jetzt schreibt mir eine anderes Mitglied, dass man für den Austausch ca EINE Stunde benötigt, das finde ich krass!!!
Vg Simo

Hallo, 7 Stunden für den Austausch der Regelung und 3 Stunden für die Fehlersuche würde ich auch nicht bezahlen, 3 Stunden wären hier akzeptabel, mehr nicht.
Ob die Regelung defekt ist lässt sich in 1 min feststellen.
Grüße

Im übrigen, mal so nebenher, wenn man sowas schon gemacht hat, die Regelung mit Einstellungen tausche ich in 20-25min.
Grüße

Vielen herzlichen Dank, der Monteur hatte das sicher noch nie gemacht und noch dazu falsch eingestellt. Jetzt werde ich mich mit dem Fachbetrieb rumstreiten... da ich aber von Anfang an nicht bezahlt habe, werde ich denen jetzt 3 Std. Arbeitszeit und die Zahlung der Teile (Platine 370 etc.) vorschlagen, dann kommen wir immer noch auf 540€, ein stattlicher Betrag!
Grüße zurück!
Top-Lösungsautoren