abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe 

über die Codierung 

Pumpenstillstandzeit Übergang reduziert. Betrieb
A9:7
Mit Pumpenstillstandzeit
(Heizkreispumpe „Aus"):
Abhängig von der Außen-
temperatur und der Soll-
wertänderung durch
Wechsel der Betriebsart.
A9:0 = Ohne Pumpenstillstand Zeit  was heißt das ? das sie überhaupt nicht mehr ausschaltet`??
A9:1
bis
A9:15 =  Mit Pumpenstillstandzeit, bis einstellbar von 1 bis 15. was genau kann man da einstellen ?bei mir steht da A9:7 denke mal das ist der standart , was passiert wenn ich auf 5 gehe springt die Heizungspumpe dann schneller an also häufiger ?
kann A9:7 dann 50 Minuten sein ?
 
 
 
ich möchte einfach das die Heizungspumpe schneller anspringt gerade bei einer Außentemperatur von 16 grad .
 
soviel habe ich gefunden 
bei der Standardeinstellung A5:5 und A6:36, erfolgt die Abschaltung der Umwälzpumpe, wenn die gedämpfte Außentemperatur 1K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. was heißt 1K und kann ich bei den A5:5 und A6:36 auch etwas ändern bezüglich das die Pumpe schneller einschaltet bei höherer Außentemperatur , gerade in der Übergangszeit ist mir das zu kalt in der Wohnung .. ??
 
aber kann mich einer führen was ich genau wo einstellen muss damit sie schneller anläuft die heizungspumpe. 
angenommen ich starte die Heizung mit dem Zeit Programm um 15:30 Uhr dann schaltet sich die Heizpumpe erst um 16:20 Uhr ein das muss schneller gehen , gerne auch gleich um 15:30 Uhr oder von mir aus auch erst um 15:50 Uhr aber nicht erst so spät . 
 

Heizung ist eine GAS Heizung  Viessmann VITOCROSSAL 300  CU3A-26

mit einer Witterungsgeführten Regelung  VITOTRONIC 200: Typ KO1B, KO2B oder KW6B

11 ANTWORTEN 11

Angenommen ich habe 

eine ATS Außentemperatur von = 16 Grad

eine RTSollalt Raumtemperatur normal=  26 Grad 

eine RTSollneu Raumtemperatur reduziert = 5 Grad 

Pumpenstillzeit von A9 = 1 

 

welche Pumpenstillzeit habe ich dann ? 1 Stunde ? und bei A9:7 dann 6.6 Stunden ? 

was haltet ihr davon ? wurde mir empfohlen wo anders 

 

1K bedeutet 1°
Wenn es dir bei der Übergangszeit zu kalt ist, dann musst du A5 und A36 anpassen.
Das betrifft aber Sollraumtemperatur nicht reduzierte Sollraumtemperatur.
Und bedenke, die Regelung gehtvon einer gedämpften Außentemperatur aus.
Die gedämpfte Außentemperatur ist in der Werkseinstellung 90:128 auf 21,3Std codiert. Sprich, sie rechnet mit Außentemperaturen aus den letzten 21Std.
Das würde ich anpassen und auf 90:12 stellen, das sind 2 Std.

was haltet ihr von dem ?

 

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. In der Vitotronic 200 ist das so:
Sommer/Winterschaltung geht über Codierung A6 (von Werk A6:36, bedeutet keine Sommer/Winterschaltung, also anpassen, z.B. 15°)

Sparfunktion Außentemperatur A5 (von Werk A5:5, bedeutet, wenn Außentemperatur 1K über der Sollraumtemperatur, dann Pumpe aus, wohlgemerkt Sollraumtemperatur, nicht reduzierter Betrieb)

Pumpenstillstandszeit beim Übergang in den reduzierten Betrieb
A9 , von Werk A9:7, beim Übergang in den reduzierten Betrieb, geht die Pumpe für Zeitraum X aus (Einstellung A9:7 mittlere Zeitkonstante, müsste man sich errechnen) , weil die Regelung denkt, „Ich mache mal Pause, weil der oben will es gerade nicht so warm“, ist der Zeitraum X vorbei, geht die Pumpe wieder an.
Wenn du das auf A9:0 stellst, läuft sie weiter und pausiert nicht.

A3, von Werk A3:2, Frostschutz, wenn Außentemperatur 1°, dann geht die Pumpe an.

ich habe jetzt in der codier ebene 2 

den wert 90:128 auf 90:12 gestellt damit wird die Außentemperatur alle 2 stunden erneuert anstatt 21 Stunden 

des weiteren habe ich in der 

Codier ebene 1

A9 : 7 auf A9 : 0 gestellt somit ist meine Pumpe in Dauer betrieb so lange mein Zeitprogramm läuft. 

Red. Raumtemp. Soll ist auf 3 Grad damit ist von 22 Uhr bis 6 Uhr Abschaltbetrieb und die Pumpe ist hier auch aus .  

Frostschutz ist aktiv bei 1 Grad somit dürfte das auch geklärt sein.

So ist meine Heiz Zeit und Warmwasser Zeit . Im Sommer ist Heizung komplett aus und im Winter wird der Rest mit Holz geheizt

Zeitprogramm Heizung
Neu ab 10.2022 / Winter
Montag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr

Zeitprogramm Wasser
Neu ab 10.2022 / Winter, Sommer
Montag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr

Was mich noch interessieren würde codier ebene 1 A9:7 wieviel es bringen würde auf A9:1 zu gehen ? anstatt 0 AUS

Bin am überlegen A9:7 wieder so einzustellen und Red.Raumtemp.soll auch wieder anzuheben auf 15 grad , dafür A6:36 auf A6:18 zu stellen , was denkt ihr ?

Ach in der codiert Ebene 2 habe ich den Wert 90:128 auf 90:12 gestellt somit nimmt er den Außentemperatur Mittel wert nicht von 21 Stunden was absurd ist sondern von 2 Stunden .

und A6:18 würde heißen meine Heizungspumpe ist immer an so lange die letzten 2 Stunden der Mittelwert unter 18 grad Außentemperatur war , darüber ist sie aus .

Irgendwie ein Komisches Forum hier , man muss sich die Lösungen selber mühsam , wirklich mühsam zusammen suchen und auf Viessmann Experten wartetet man ewig.

Genau so die Handwerker wo die Anlagen einbauen , die sind immer Total überfordert wenn es um Einstellung geht von der Heizung , schnell wieder weg und den Kunden alleine lassen .

Kundenfreundlich ist das sicherlich nicht, man fühlt sich alleine gelassen .

So wieder eine Erfahrung gemacht . Folgendes ist heute früh passiert .

wie gesagt gestern Abend ist die Pumpe noch gelaufen nach dem ich in der Codierung was verändert hatte , aber erst als ich da was geändert habe ist die Pumpe angesprungen ,selbstständig ist sie nicht angelaufen  soviel dazu .

wie beschrieben habe ich ja in der Codierung A9:0 geändert und zwar gestern Abend noch als Heizung schon aus war , heute früh als sie wieder laut zeitprogramm eingeschalten hat ist die Pumpe aber auch nach längeren warten nicht angesprungen , obwohl A9:0 drin war also Pumpe Dauer betrieb .. 

habe jetzt A9:7 also original Zustand wieder hergestellt und dafür A6:20 eingestellt an statt A6:36

habe dann das zeitprogramm nochmal aktivieren lassen und was soll ich sagen sofort eingeschalten Pumpe wie Heizung .. Einzig was mir jetzt aufgefallen ist ich weiß nicht ob das immer schon so war .als das zeitprogramm abgelaufen war ging die Heizung aus aber das  ziemlich abrupt… ist das normal das Brenner noch voll läuft und sie dann abrupt aus schaltet .. Brenner wie heizungspumpe , Zack aus .. dachte eigentlich das geht sanfter , war wie Strom aus schalten ..ist das gut für die Heizung?bzw. Normal so ?

Hallo,

 

>>Ach in der codiert Ebene 2 habe ich den Wert 90:128 auf 90:12 gestellt somit nimmt er den Außentemperatur Mittel wert nicht von 21 Stunden was absurd ist sondern von 2 Stunden .

 

Hast du dir durchgelesen wo zu die Funktion gut ist?

 

90:12 dürfte  für ein Haus ohne Speicher Masse in den Außenwänden  gut passen. Ein Zelt oder einen Leichtbau Container.

 

Hier werden alle Codes sehr ausführlich beschrieben:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217285/FAQ-Vitotronic-200-Version-2-Inhaltsverzeichnis-Link...

 

VG 

90:12 passt schon ich brauch keine Heizung die spart sie soll heizen dafür ist sie da . Ich spare bei dem zeitprogramm und wenn sie läuft soll sie heizen . 
ich weis schon was ich umstelle und warum die 21 Stunden nehmen. Ich will das aber nicht .

 

das steht übrigens in deinem Link 

Codieradresse/Parameter 90:

Bestimmt die Zeitdauer, während der die Aussentemperatur zur Berechnung der gedämpften Aussentemperatur berücksichtigt wird.
Die Werkseinstellung 90:128 (d.h. 21,3 Stunden) ist für die meisten Häuser zu lang, was zu "verkehrtem" Heizverhalten führen kann: am Morgen zu niedrige Vorlauftemperatur, am Abend zu hohe. Im Zweifelsfall kurze Zeitdauer einstellen, also z.B. 90:12 (= 2 Stunden).
Zur "richtigen" Einstellung von Codieradresse/Parameter 90 siehe

Wo sind die Experten?

Und vitotronic Kw6b

7452520308275101