abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Puffer wird nicht gefüllt, Kessel läuft ohne Unterbrechung

Hallo, 

habe eine Vitolingo-300c mit angeschlossenem Puffer.

Der Kessel läuft rund um die Uhr ohne das der Puffer "voll" wird. Der Pellet-Verbrauch ist entsprechend hoch.

Die Heizung zeigt für den Puffer oben 66°C und in der Mitte und unten 27°C.

Der Heizungsbauer meines (mittlerweile) Nicht-Mehr-Vertrauens war auch schon einige mal deswegen da.

Es wurde unter anderem die Pumpe in der Heizung vom Mitarbeiter 1 ganz heruntergedreht. Der Mitarbeiter 2 hat die Pumpe ganz aufgedreht und meinte sonst könnte das nicht gehen. Mitabeiter 3 hatte keine Ahnung was die Pumpe macht.

Gibt es spezielle Einstellung die hierfür geprüft werden können?

Viele Grüße

Mike Gantzel

10 ANTWORTEN 10

Hast du vielleicht einen Hydraulikplan zur Hand ? Kommt ja immer drauf an, wie der Puffer eingebunden ist.

Stehen noch alternative Energien zur Verfügung( Solarthermie z.B.) ?

Hallo,
die Pellet Heizung ist die einzige Energiequelle.
Von der Heizung geht der Vorlauf oben in den Puffer. Fußbodenheizung wird in der Mitte abgenommen und unten ist der Kaltwasser Rücklauf.
Hoffe die Begrifflichkeiten stimmen.
Hatte eigentlich gehofft mein Heizungsbauer, der ja dafür bezahlt wurde, stellt das ganze richtig ein.

Wie gross ist der Puffer bzw. welches Füllvolumen und wieviel qm Fläche werden beheizt ?

Hat der Kessel eine Rücklauf Anhebung? Ist das Wasser vor dieser Einrichtung warm und wie ist es nach der Rücklauf Anhebung?
Geht der Rücklaufanhebungsmischer denn auf?

Sorry wenn ich **bleep** fragen muss, aber ich bin kein Fachmann.
Zwischen dem mittleren Abgang des Puffers und des Kessel Rücklaufs ist ein Mischer eingebaut.
Auf dem Mischer sind zwei Anzeigen (kalt und warm). Warm kommt vom mittleren Abgang des Puffers. Kalt ist mit einem T-Stück an die Verbindung vom unteren Anschluss des Puffers zum Rücklauf des Kessels verbunden.
Warm steht auf ca. 38°C, kalt auf ca. 25°C. Unten ist eine Art Schieber zu sehen, dieser steht aktuell ca. in der Mitte.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Hallo MikeGanztel,

kannst du uns bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7... am Typenschildaufkleber zu finden) zukommen lassen?
Ist bei dir ein Kombipuffer eingebunden?
Welche Temperaturen kannst du in der Diagnose auslesen (OK+Menü ca. 5 Sekunden drücken)?
Hast du ein Anlagenschema/ eine Schemen ID, die du uns zur Verfügung stellen kannst?
Alternativ kannst du mir auch aussagekräftige Bilder zu deiner Anlage an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefn,

vielen Dank.
Die Herstellernummer lautet 7537381.
Musst mir bitte auf die Sprünge helfen, was ist ein Kombipuffer?
Es ist nur die Pelletheizung als Energielieferant angeschlossen. Warmwasser kommt auch aus dem Puffer, nicht nur die Heizung.

Sind alle Temperaturen wichtig oder benötigst Du nur bestimmte.
Ein Schema oder die ID müsste ich beim Heizungsbauer erfragen.

Wollte mich eigentlich nie so tief mit der Heizung befassen, was mein Heizungsbauer auch versichert hat.
Habe aber den Eindruck, dass solange ein Flämmchen züngelt für den Heizungsbauer alles in Ordnung ist.
Alleine durch das Verstellen der Pumpe von Stufe 2 auf 3 hat dazu geführt, daß der Puffer sich jetzt zumindest langsam füllt. Wird in 48h ca. 1x voll.

Viele Grüße,
Mike Gantzel

Hallo MikeGanztel,

wenn das warme Wasser auch aus dem Puffer kommt hast du vermutlich einen Kombipuffer (wenn sich keine Frischwasserstation vor dem Puffer befindet).

Es handelt sich hierbei um zwei getrennte Kreisläufe. Der Anlagenkreis (Heizungswasser) ist geschlossen. Das Trinkwasser kommt bei Wasserentnahme durch den Kaltwasseranschluss nach und wird im Speicher durch eine Wendel o.ä. vom Anlagenwasser erwärmt.

Aus der Ferne lässt sich nur schwer eine Beurteilung abgeben ohne nicht etwas weiter in die Tiefe zu gehen. Bitte stelle mir alle Temperaturen zur Verfügung wenn du Auffälligkeiten wahrnimmst. Und stelle mir das Schema sowie Bilder zur Verfügung.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du deinen Fachbetrieb für eine vor Ort Beratung kontaktierst. Wenn Unterstützung benötigt wird ist es auch möglich einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen, die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über deinen Fachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

konnte folgende Temperaturen ablesen.

Kesseltemperatur 64°C
Rücklauftemperatur 63°C
Abgastemperatur 84°C
Abgas Rest-O2 6,2% (2min später 9%)

Dann kommen Werte wie Abgasgebläse usw.

Hab eine Art Schema gefunden und fotografiert.
Ich das an social-media@viessmann.com schicken?
Hast Du darauf Zugriff?

Viele Grüße und Vielen Dank,

Mike Gantzel

Hallo MikeGantzel,

danke für die Informationen. Die dargestellten Temperaturen sind jedoch nicht besonders aussagekräftig. Kannst du mir bitte auch Informationen über die entsprechenden Puffer-/ Warmwassertemperaturen geben?

Bitte schicke mir diese Informationen sowie Bilder deiner Anlage + Hydraulikschema an social-media@viessmann.com. Benutze als Referenz einfach mein Kürzel "°sr".

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren