Guten Tag,
ich habe einen Altona-RT Brenner (1994) mit Trimatik-MC/B.
Die Kesseltemperatur wird offenbar falsch angezeigt (etwa 90-100°C im Bedienfeld).
Auch nach längerem Ausschalten der Anlage, und kurzem Anspringen des Brenners beim Einschalten!
Mit diesen Werten steuert die Anlage die Pumpe, welche aber nur tatsächliche ca. 25°C heißes Heizungswasser durchpumpt (laut Manometer am Heizstrang und auch gefühlt am Heizungsstrang).
Bei Schornsteinfeger-Stellung steigt die angezeigte Temperatur im Bedienfeld auf über 130° und gleichzeitigem Anstieg vom Heizwasser auf 60°, d.h. die Anlage heißt ("funktioniert") dann.
Heizungsfirma ratlos/ahnungslos und will Neuanlage verkaufen oder mal auf Verdacht die Trimatik tauschen (schon die Schäuche getauscht, Schutzfänger eingebaut, Ausgleichsbehälter getauscht, Glühkerzen getauscht - Abzocke vom feinsten, ohne Erfolg - Kaufen Sie eine neue Trimatik dann wird das Problem schon behoben sein, jedoch ohne Erfolgsgaratie).
Hilfe!!
Viele Grüße,
Uwe
Kesselfühler austauschen lassen.
MfG
W.F.
Wenn du hier die Herstellnr. der Regelung eingibst, findest du die Unterlagen und Ersatzteile.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Gruß
Heizing
Hallo,
Gibt es hier Vissmann Experten die sich gut auskennen? Meine Heizung ist die Litola mit Trimatik Steuerung:Die Steuerplatine zeigt bei der Kesseltemperatur einen zu hohen Wert an ca.110 - 120 grad. Wenn ich das Bedienteil einfach unter Spannung nach vorne rausziehe und es wieder einsetzte läuft die Heizung wieder. Ab und an dauert es länger da die Kesseltemperatur wie erwähnt ca.110 - 120 grad anzeigt. Heizungsfirmen wollen mir eine neue Verkaufen.
Das Bild zeigt das Bedienteil das ich meine und leider habe ich nur das eine Foto wo die Kesseltemperatur 62 Grad anzeigt. Vor wenigen minuten stand ein wert von 110 grad.