abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Kesseltemperaturfühler

Guten Tag,

ich habe einen Altona-RT Brenner (1994) mit Trimatik-MC/B.

Die Kesseltemperatur wird offenbar falsch angezeigt (etwa 90-100°C im Bedienfeld).

Auch nach längerem Ausschalten der Anlage, und kurzem Anspringen des Brenners beim Einschalten!

Mit diesen Werten steuert die Anlage die Pumpe, welche aber nur tatsächliche ca. 25°C  heißes Heizungswasser durchpumpt (laut Manometer am Heizstrang und auch gefühlt am Heizungsstrang).

Bei Schornsteinfeger-Stellung steigt die angezeigte Temperatur im Bedienfeld auf über 130° und gleichzeitigem Anstieg vom Heizwasser auf 60°, d.h. die Anlage heißt ("funktioniert") dann.

Heizungsfirma ratlos/ahnungslos und will Neuanlage verkaufen oder mal auf Verdacht die Trimatik tauschen (schon die Schäuche getauscht, Schutzfänger eingebaut, Ausgleichsbehälter getauscht, Glühkerzen getauscht - Abzocke vom feinsten, ohne Erfolg - Kaufen Sie eine neue Trimatik dann wird das Problem schon behoben sein, jedoch ohne Erfolgsgaratie).

Hilfe!!

Viele Grüße,

Uwe

8 ANTWORTEN 8

Kesselfühler austauschen lassen.

MfG

W.F.

Hallo W.F.,
wäre es möglich den Fehler einzugrenzen bzw. die diagnose abzusichern, z.B. Kesselfühler mit Föhn oder Eis zu überprüfen?
Wo finde ich den Kesselfühler?
Anschluß an der Trimatik, wo am Kessel? Am besten ein Foto...
Danke!
mfg Uwe

Google nach der Serviceanleitung für Trimatik-MC/B.dort findest du die Widerstandstabelle und wo der Sensor angesteckt ist.
Dann Heizung stromlos machen und den Stecker 3 abziehen und mit einem Mulitmeter den Widerstandwert des Sensor prüfen, ob der der aktuell vermuteten Kesseltemperatur entspricht.

Hier bei ca 5:40s sieht man den Stecker Nummer 3 und wie man die Trimatik wieder zusammenbaut.
https://youtu.be/hbelU-BplGA?t=341

Um den Sensor zu finden musst du nur dem Kabel folgen, den würde ich aber von einem (anderen) Fachmann tauschen lassen.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man doch einen Fachmann beauftragen.
Jeder Fühler hat eine Kennlinie. Anhand des Widerstandswertes kann man den Istwert ablesen und mit der tatsächlichen mit einem Thermometer gemessenen Temperatur vergleichen. Sprunghafte Anstiege der Temperatur sind Ausdruck eines defekten Fühlers neben anderen Kriterien.
MfG
W.F.

Wenn du hier die Herstellnr. der Regelung eingibst, findest du die Unterlagen und Ersatzteile.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, 

Gibt es hier Vissmann Experten die sich gut auskennen? Meine Heizung ist die Litola mit Trimatik Steuerung:Die Steuerplatine zeigt bei der Kesseltemperatur einen zu hohen Wert an ca.110 - 120 grad. Wenn ich das Bedienteil einfach unter Spannung nach vorne rausziehe und es wieder einsetzte läuft die Heizung wieder. Ab und an dauert es länger da die Kesseltemperatur wie erwähnt ca.110 - 120 grad anzeigt. Heizungsfirmen wollen mir eine neue Verkaufen.

Das Bild zeigt das Bedienteil das ich meine und leider habe ich nur das eine Foto wo die Kesseltemperatur 62 Grad anzeigt. Vor wenigen minuten stand ein wert von 110 grad.IMG_20200313_194629.jpg

 

Hallo mau,

wenn die Kesseltemperatur ab und an zu hoch angezeigt wird, sollte einmal der Sensor geprüft werden. Ist dieser in Ordnung, kann die Elektronikleiterplatte einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Hallo mau,

noch ein Tipp: Solltest du gar nicht weiterkommen, kann man auch eine moderne Vitotronic auf den alten Kessel setzen. Die ganze Anlage muss nicht zwingend erneuert werden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren